Leberzirrhose alkoholbedingt, aber in welchem Stadium?

Ich bin 61 Jahre alt und habe fast 40 Jahre lang getrunken. Bin also Alkoholiker aber seit 2011 TROCKEN. Durch meine jahrzehntelange Trinkerei habe ich meine Gesundheit ruiniert. Leberzirrhose, Vundus, Ösophagusvarizen, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung usw. Nun hätte ich eine Frage, ich dachte immer bei Leberzirrhose gibt es eine Einteilung nach Stadium A, B, C. In meinen Arztberichten steht als Diagnose nur Leberzirrhose alkoholbedingt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Antworten (2)

Hallo Josef / Marip,

Frage? Seid ihr noch im Chat aktiv ?
Geht es Euch noch gesundheitlich entsprechen "OK" ?
Würde mich gerne mit Euch austauschen ...

Gruß

Hallo Josef,

Seit 2011 trocken - und wann (erst jetzt oder ...) wurde denn die LZ diagnostiert?
Ich habe seit Sommer 2016 die traurige Gewissheit, mich durch Alkohol zerstört zu haben. Ahnend, dass nichts Gutes herauskommt, habe mich mit akuter Azites selbst eingeliefert, dann kam der Schock: LZ! Im KH erfolgte Alkohol-Entzug u. Entwässerung (2x je 4Lt. punktiert). Entlassen wurde ich mit Entwässerungstabletten u. den Hinweisen: Strikter Alkohol- u. Nikotinverbot, ausgewogene Ernährung, tgl. 1h Bewegung. Ich soll mir einen Leberfacharzt suchen.
Auf meine Fragen, wie ernst es sei, welches Stadium usw. sagte man mir, dass sich das nicht so
leicht sagen liese u. diese Klassifizierung eh nichts bringen.

Lt. meinem Arzt weiß ich nun, bei mir ist es Child-Pugh-Score B7 (Stand Okt. 2016).
Ich verstehe gut, dass man einen Anhaltspunkt haben will.
HIER http://www.labor-limbach.de/Child-Pugh-Score.350.0.html
kannst du den Wert ermitteln. Dazu brauchst Du Gerinnungswert INR, Bilirubin u. Albumin. Bei mir sind diese Parameter im Laborbericht angeführt, das Albumin zwar in g/L (dann Wert durch 10 teilen). Je nach dem, ob ich bei Aszites und/oder Enzephalopathie die 1. od. 2. Stufe wähle, komme ich auf 5-7 Punkte.
Mir ist klar, dass diese Klassifikation nur bedingt Gültigkeit hat, aber es war mir hilfreich, zu wissen, dass ich noch im untersten Drittel liege. Im Übrigen habe ich seit Sommer keinen Alkohol mehr angerührt und denke mir nur "warum denn nicht gleich so ... *heul*"
PS: Was bedeutet Vundus? Das höre ich zum ersten Mal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema