Leistungskurs Mathe wählen?

Guten Morgen,
schon bald muss ich eine Vorwahl der Leistungskurse treffen. Ich habe mich für Chemie entschieden
und überlege noch Mathe dazuzunehmen.
Gibt es jemanden, der Mathe-Lk belegt oder belegt hat?
Was sind eure Erfahrungen?

Themen
Antworten (1)
Ist zwar schon etwas länger her... :-)

Wusste gar nicht, dass es heute noch Leistungskurse gibt (bin Jahrgang 1965). Aber gut, ich komme aus Bayern, das schon immer einige Sonderwege gegangen ist...

Ich hatte 1983-84 LK Mathe, Themenschwerpunkte waren dabei Analysis (also grob gesagt Kurvendiskussionen), außerdem in Algebra Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen, Ableitungen, Integrale, Grenzwerte 'lim' bilden, Vektorgeometrie (im R² und R³) und Stochastik (Zufallsexperimente, Zufallsvariablen, Mittelwert und Standardabweichung, Kombinatorik, ...).

Ob die Inhalte heute auch noch so sind, kann ich nicht sagen, aber ich empfand das Ganze als nicht sehr anspruchsvoll, weil man ja eigentlich bis auf ein paar Stammfunktionen nichts auswendig können, sondern einfach nur verstehen musste; nur bei der Stochastik sollte man analytisch denken können (z.B. "welches ist die Grundgesamtheit an gleichwahrscheinlichen Ereignissen, und welche davon beschreibt die Zufallsvariable?", oder "was unterscheidet vom Sinn her 'Ziehen ohne Zurücklegen' von 'Ziehen mit Zurücklegen?', vollständige Entscheidungsbäume aufstellen usw.).

Ich hab damals dennoch die ersten zwei Klausuren "verhauen", teilweise weil ich mich an einer Aufgabe zu lange festgebissen und dadurch keine Zeit mehr für die restlichen hatte. War aber selber schuld, weil ich versucht hatte, aus einem Gleichungssystem mit vier Gleichungen 5 Unbekannte zu ermitteln :-(. Ich hatte einfach eine Bestimmungsgleichung nicht gefunden...
Hat aber trotzdem noch für ein 1, 4-Abi gereicht ;-)

Was mich an den damaligen Vorschriften zur Fächerwahl aber geärgert hat war, dass man je ein Abi-Prüfungsfach aus einem der drei Bereiche math.-nat. / sprachlich / gesellschaftswiss. haben musste. Bei mir waren das Mathe und Bio als LK, sodass ich - da zwei Fächer schon mit math.-nat. belegt waren - ein Abi-Fach aus den Sprachen oder Deutsch und eins aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Geschichte, Erdkunde, Wirtschaft/Recht, Sozialkunde, Ethik...), der mir am wenigsten lag, nehmen musste. Bei Dir wäre es dann mich M/Ch wahrscheinlich ähnlich?

Wenn Du jedenfalls bisher an Mathe Deinen Spaß gehabt hast und es Dir leicht fiel, dann wird Dir auch der LK keine Probleme bereiten, denke ich...

LG
marsupi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema