Abitur im Flug

Ich wollte hier mal jemanden suchen, der sein Abitur in 12 Jahren, nicht in 13 gemacht hat. Ich wollte mal hören, wie das so aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass man viel Stoff nur kurz antippt und nicht vertieft. Das ist so ein richtiger Bildungssupermarkt, wo man schnell einpacken muss, was man kriegt. Führt das zu einer besseren Bildung?

Themen
Antworten (1)
chrissi4
@Partyanie

Ich werde (hoffentlich ;-) mein Abi nach 12 Jahren machen, bin jetzt in der 11. Klasse.

So eine große Rolle spielt das eine Jahr weniger Schule gar nicht, da viele Unterthemen ohnehin verzichtbar sind und leicht gestrafft werden können. Ansonsten werden manche Unterrichtseinheiten eben ein wenig schneller behandelt, aber meiner Meinung nach steigen die Anforderungen an uns Schüler mit dem "Turbo-Abi" weitaus weniger als Viele befürchten.

Bescheuert organisiert sind aber diese Doppeljahrgänge, die dazu führen, dass alle Studienplätze belegt sind. Auslandaufenthalte nach dem Abi kann man dann wohl vergessen...

Zur besseren Bildung führt dieser Unsinn sicherlich nicht, aber die Wirtschaft fordert eben kürzere Ausbildungszeiten. Ist ja prinzipiell auch nicht so falsch, denn in anderen Ländern scheint das auch weitgehend reibungslos zu funktionieren, aber bei uns erfolgt diese Umstellung mal wieder ganz ad hoc und ohne hinlängliche Planung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema