Leute mit Prader-Willi-Syndrom alleine lassen?

Hallo alle miteinander. Ich habe durch meine Freundin, die in einem Haus für betreutes Wohnen arbeitet das erste Mal von diesem Prader-Willi-Syndrom gehört. Ich finde, dass das mit eine der schlimmsten Behinderungsformen ist. Die essen ja teilweise, bis es wieder raus kommt. Finde das immer noch unglaublich. Wie ist das eigentlich, kann man diese Leute überhaupt ohne Aufsicht lassen? Die in dem betreuten Wohnen sind es nicht, aber wenn so jemand noch zu Hause lebt? Oder braucht der auch dort eine 24Std-Betreuung, damit er nicht alles in sich hineinschiebt?

Antworten (1)
WfbM & PWS

Im Prinzip beadrf es keiner spez. Werkstatt für PWS erkrankte. Das Problem ist nur ob man in der Einrichtung oder anderen Umgebungen das essen verhindern kann.

PWS Einrichtungen (und kooperierende WfbM's ?) gibt es in Bayern nur 2-3 soweit mir bekannt (SeniVita in Marktredwitz & Absberg bei Nürnberg). Bundesweit leider nur ca. 15.
PWS Einrichtungen zeichnen sich dadurch aus dass in einem Gesamtkonzept aus verschiedenen Therapieformen, Sport u. Verhaltensregeln und trotz 7 Mahlzeiten (um das warten auf die nächste Mahlzeit nicht dominat werden zu lassen) die Gesamtkalorienzahl begrenzt wird so dass ein normal Gewicht angestrebt wird oder erhalten bleibt.
Wie ich feststellten konnte funktioniert das Konzept tatsächlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren