Malen im Alter

Ich bin in Vorruhestand gegangen und möchte nun gerne mein Hobby, die Malerei verbessern. Mir stellt sich allerdings die Frage ob ich Privatunterricht nehmen sollte oder ob so ein Kurs bei der VHS reichen würde um mein Hobby auszubauen. Bisher habe ich mich nur mit Büchern beschäftigt. Am liebsten male ich die verschiedensten Blüten in den schillerndsten Farben.

Antworten (1)
Malen im Alter

Zu Privatunterricht und Kursen würde Ich Ihnen nur dann raten, wenn Sie das Gefühl haben, der Kursleiter könnte Ihnen was beibringen. Informieren Sie sich also, welche Art von Bildern der Kursleiter malt, welchen Stil. Es gibt so viele Arten zu malen. Wenn Sie gerne Blüten malen, so haben Sie in der Natur die besten Modelle und schauen Sie, wie andere Maler dieses Genre behandelt haben. Bücher sind gut, aber nicht alle. Es geht auch letzten Endes nicht darum, Blüten minuziös abbilden zu können, sondern um das Gefühl, das sie vermitteln. Man muss den Duft und die Beschaffenheit spüren können ohne es riechen oder tasten zu können. Experimentieren Sie einfach und lassen Sie sich nicht unterkriegen, wenn nicht alles gelingt. Das ist völlig normal und ein Künstler ist kaum mit seinem Werk wirklich zufrieden.
Ich wünsche Ihnen auf alle Fälle viel Freude und Erfüllung dabei!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema