Genaugenommen gilt das Bildnis der Muttergottes seit dem 3. Jahrhundert als häufigstes Motiv christlicher Ikonographie. Als Marien- oder Madonnenbild ist's schon früh auch als Wallfahrtsandenken rasch weiterverbreitet worden. Zu empfehlen wäre, bei weitergehendem Interesse, ein Besuch des Museums am Dom Trier
(Im Internet unter http://cms.museum-am-dom-trier.de/bistum-trier/Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPage&Page.PK=2331)
Aber fürs Erste genügt vielleicht diese Information:
http://www.betanien.de/Material/ermahnendes_Artikel/marienverehrung.htm
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist der Geruch von Terpentinersatz zum Verdünnen der Ölfarben gesundheitsschädlich?
Seit einigen Tagen versuche ich mich an Ölmalerei. Zur Verdünnung der Farben benutze ich Terpentinersatz. Der Geruch davon ist ziemlich ...
- Mit welchen Farben malt man am besten?
Jemand hat mir letztens gesagt das ich ein Talent zur Malerei hätte. Ich will das natürlich auch n bisschen austesten und will mit Malen ...
- Kunstvolle Altglascontainer - ist das besser?
Ich als alter Handballer müsste es ja wissen, aber is nich! Bei mir in der Stadt sind die Glascontainer mittlerweile richtige Kunstwerke, damit ...
- (öl)malerei - frage
Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Malerei-Anfänger und habe mir verschiedene Anleitungen angeguckt, bei der Entstehung ...
- Winterlandschaft von F. Müller von 1926
Ich habe auf den Dachboden meiner Oma ei Bild gefunden. Dieses Bild zeigt eine sehr schöne Winterlandschaft, und wurde von einen F. ...
- Limitierte Auflage
Hallo, habe mir ein wirklich tollen Druck gekauft in limitierter Auflage bei www.crazy-art-connection.de und jetzt frag ich mich: Hab ich ein ...
- Ölmalerei richtig lernen
Wer hat schon mal einen VHS-Kurs in Ölmalerei belegt? Sind diese Kurse empfehlenswert oder sollte man es sich mit Büchern selber beibringen? ...
- Malen im Alter
Ich bin in Vorruhestand gegangen und möchte nun gerne mein Hobby, die Malerei verbessern. Mir stellt sich allerdings die Frage ob ich ...
- Ist moderne Kunst für jedermann was?
Hi, ich bin eigentlich sehr an Kunst interessiert, aber der modernen Kunst kann ich absolut gar nichts abgewinnen. Was da teilweise gemalt wird ...
- Maler-Ausstattung, Staffelei und so - Womit anfangen?
Hallo, ich will mal euch Kenner fragen: ich mööchte mir eine Maler-Austattung zulegen und farge mich was ich alles so bracuhe und ...