Mathematische Mitte im Ferienumgang

Immer wieder Probleme mit der Ferienberechnung. Die Ferien werden unter den Eltern geteilt. Übergabe des Kindes ist am Tag, jeweils 16:00, der auf der mathematischen Mitte (Beschluß) der gesamten Ferienzeit liegt. 2017 beginnen in Berlin die Sommerferien am 20.07. und enden am 03.08. Das sind 46 Tage, am 23. Tag, das ist der 11.08. müßte Übergabe sein. Bei ungerader Anzahl der Tage gilt, dass der Ferienbeginn am Tag nach der mathematischen Mitte beginnt. Das ist hier aber nicht der Fall. Ist also der 11.08. der richtige Termin?

Antworten (1)

Wir haben folgende Regelung getroffen die schon seit Jahren gut funktioniert:
Jeder hat die Hälfte der jeweiligen Ferien. Drei Wochen am Stück im Sommer, je eine im Herbst und Ostern. Weihnachten muss ich arbeiten und da werden die Tage verteilt. Da kann ich schon mal auf was verzichten und hole das als Urlaubsbrücke wieder raus. Mein Kind (11) darf selber entscheiden wo es Heiligabend sein möchte und bis jetzt war es immer so, das es regelmäßig gewechselt hat. Wir stellen jedes Jahr einen kompletten Plan für das nächste Jahr auf. Man muß auch nicht auf jede Stunde pochen, denn manchmal sind auch Flugdaten oder der Stau auf der Autobahn nicht vorhersehbar. Entspannt in und aus dem Urlaub kommen ist doch wichtiger. Ich lasse mir den Plan auch unterschreiben, so das hinterher keiner das Gegenteil behaupten kann. Und ganz ehrlich: Kinder in den Ferien bespaßen ist nicht einfach. Da ist ein Tag weniger auch nicht das Problem....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema