Matratze komplett nass machen zum reinigen?

Hi, ich nutze meine Matratze nun schon seit vielen Jahren (locker mehr als 10... habe sie bei meinen Eltern als Teenager benutzt und dann mit in meine WG genommen). Habe sie noch nie gereinigt und kam jetzt darauf sie einmal komplett durchzuspülen (Nass machen, und mit viel Keimtötungzeug und Reinigungsmittel einmassieren).
Der Bezug ist leider nicht abziehbar, hat aber schon ewig diverse Flecken. Da ich mit der Matratze nach wie vor sehr zufrieden bin und nirgendwo so gut schlafe wie auf der (und nein sie ist nicht durchgelegen, ich bin recht leicht :P) würde ich sie ungerne ersetzen.
Bei Reinigungstipps wurde immer vor Feuchtigkeit gewarnt... habe hier vor meiner Tür aber einen Dachboden auf dem es ca 40° hat (zur Zeit...) kann mir nicht vorstellen, dass die da nicht trocknen sollte ^^
Würdet ihr mir dennoch davon abraten? Bzw macht es überhaupt Sinn? Was denkt ihr?

Antworten (1)

Keine gute Idee. Wärme und Feuchtigkeit geben Schimmel und da liegt die Gefahr bei einer Matratze sehr hoch. Dann kannst du sie definitiv entsorgen. Kratz lieber ein bisschen Geld zusammen und lass sie professionell reinigen. Dafür kannst du eine Wäscherei aber auch eine Gebäudereinigung beauftragen. Lass dir Angebote geben und vergleiche die Preise. Die Günstigsten machen das für knapp 30€, es kann aber auch, je nach Aufwand und Anfahrt bis zu 70€ kosten. Ist aber günstiger als eine neue Matratze und du bist auf der sicheren Seite.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema