Meditation mit offenen Augen

Hallo zusammen,

ich habe längere Zeit klassisch meditiert und seit einiger Zeit damit aufgehört. Seit mehreren Monaten habe ich öfters am Tag Entspannungsmomente, in denen ich mehr oder weniger unbewusst meditiere. Ich starre mit offenen Augen auf einen Punkt und bewege meinen Kopf nicht. Wenn ich ihn dann nach kurzer Zeit bewege knackt es im Kopf. Manchmal fühlt es sich auch so an, als würde irgendeine Flüssigkeit im Inneren auslaufen oder so. Ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn diesen Prozess relativ anstrengend findet. Danach massiere ich zur Entspannung meinen Kopf.

Es ist alles sehr merkwürdig. Ich kann während der Meditation Dinge Lesen oder aktiv Menschen zuhören oder auch was schreiben. So habe ich zb. auch während dem Schreiben dieses Textes meditiert.

Ich finde das alles sehr merkwürdig und auch leicht beängstigend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob ich eventuell mal zum Arzt (die Frage wäre dann: welcher) soll?

Vielen Dank fürs Feedback! Ich bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

MediMediator

Antworten (1)
Erlebe Meditation bewusst...

Hi MediMediator,

Unbewusst meditieren? Ist es nicht gerade die Absicht von Meditation, dass man vollkommen BEWUSST meditiert? Grundlegend dadurch lernt, die Dinge im Alltag vollkommen Bewusst zu erleben.

Schreiben und meditieren gleichzeitig?

Du kannst nicht gleichzeitig an einen Rosa Elefanten und an den Eifelturm denken.

Bedeutet: man kann nur eine Sache bewusst ausführen bzw. einen Gedanken haben.

Nimm doch mal eine Lupe und halte sie gegen die Sonne. So lange bis an der Stelle ein Feuer entfacht.

Was passiert aber, wenn du ständig die Lupe hin und her bewegst? Richtig, es passiert Gar nichts.

So ist es auch z. B. beim Meditieren. Man meditiert schließlich, um davon gewisse Vorteile mitzunehmen.

Wenn du aber die Lupe (deine Gedanken) nicht für den Moment vollkommen aufs Meditieren fokussierst, erlebst du auch nicht die Vorteile der Meditation.

Viele Grüße,
Matthias

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema