Wie kann ich am besten das Meditieren lernen? Kurs machen oder selbst beibringen?

Hallo Leute, ich habe ab und an mal gehört, dass meditieren nicht nur gut für den Kopf sein soll, sondern auch den ganzen Körper und die Gesundheit beinflußen kann. Ich habe deshalb schon öfter mal daran gedacht evtl. nen Kurs oder so zu belegen. Ich würde aber auch gerne erstmal selbst nen bisschen probieren und schauen obs mir gefällt. Kann man sich das selbst beibringen? Über ein Buch oder so? Was meint ihr dazu? Vorallem die, die schon Erfahrungen damit gemacht haben!

Antworten (5)
Einfach anfangen

Ich hab mit Übungen angefangen die ich mir aus dem internet gepflückt hab. Mittlerweile hab ich meine Methode gefunden.

Ganz einfach

Nun ich meditiere sehr oft.
Es gibt verschiedene Arten wie du meditieren kannst. Du kannst dich such nur entspannen und deine innere Ruhe finden. Je öfter du dies machst, desto besser funktioniert dies. Für Farb / duftmeditationen solltest du dir am besten Bücher kaufen. Es gibt sehr viele Varianten umzu meditieren. Das wichtigste ist jedoch das dir deine Meditationsposition bequem ist. Du musst nicht wie in Filmen oder auf Bildern den Schneidersitz machen und deine Hände zu einem O machen. Beachten solltest du dass es dir wohl ist. Am besten versuchst du mal im Schneidersitz, mal im liegen, mal im Sitzen zu Meditieren. so merkst du schnell wie es für dich am besten geht.

Ich bin zwar Christ, glaube jedoch an den Buddhistischen Glauben. Deshalb bevorzuge ich es mit Mantras zu Meditieren.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

lg
Valeria :)

Hilfsmittel

Man kann auch diverse Hilfsmittel benutzen. Wichtig ist, dass du deinen Geist frei von Gedanken bekommst, also einfach an nichts denkst. Einige benutzen entspannungsmusik, aber das ist keine richtige Meditation. Viele Benutzen Räucherstäbchen oder andere Räuchermittel, da diese ebenfalls beruhigend wirken, aber nicht ablenken.

Einen Kurs belegen

Man kann auch allein mit einem Buch das Meditieren lernen, aber unter Anleitung eines erfahrenen Meditationslehrers und in einer Gruppe Gleichgesinnter bringt es meiner Erfahrung nach weit mehr.

Das Bayerische Fernsehen hatte mal einen Zen-Meditationskurs im Programm. Den gibt es auch auf DVD. Ich kann ihn dir wärmstens empfehlen. Du brauchst kein Buddhist zu sein, um davon zu profitieren, denn Zen ist unabhängig von der jeweiligen Weltanschauung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema