Meditation für Anfänger - welche Technik ist da am besten?

Hallo,
Ich habe viele fragen über meditation. Welche Technik ist für den Anfang die beste und ob ich es richtig mache. Habe jetzt die atemmeditation und die mantra meditation probiert. Dies mache ich ca seid einer woche täglich. Jetzt habe ich vieles gelesen und festgestellt das es da viele Möglichkeiten gibt. Wie beginne ich die meditation und wie beende ich diese? Muss ich bei der mantra meditation das mantra mit dem atem synchronisieren und mich auf einen konzentrationspunkt fixieren?
Danke schonmal im vorraus. ..
Lg adam :)

Antworten (5)
Es braucht nicht viel

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Einstieg in die Meditation hilfreich ist, etwa fünf Minuten eine Achtsamkeits-/Aufmerksamkeitsübung zumachen, d.h. sich auf bestimmte Körperteil zu richten, vielleicht einmal von den Füßen bis zum Kopf und zurück. Dann könntest Du Dich "einfach" auf Deinen Atem und Deinen "inneren Körper" konzentrieren. Ich finde es auch immer hilfreich, die Atemzüge zu zählen und die Regel einzuhalten, immer dann wieder bei 1 anzufangen, wenn Du nicht mehr sicher weißt, bei welcher Zahl zu gerade bist.
Dann kannst Du Dir die Vorstellung oder Rituale zum Anfang und Ende heraussuchen, die Dir am angemehmsten sind. Ich denke, dass sind dann ganz persönliche Entscheidungen.
Buchtipps: Ulrich Ott: Meditation für Skeptiker, und mehr oder weniger alles vom E. Tolle.

Meditieren lernen Bern

Hallo adam,
ich finde es erstmal sehr schön, dass du dich für das Thema Meditation lernen interessierst und begeisterst. Am effektivsten finde ich immer, einen echten Kurs zu belegen und sich nicht auf online Kurse zu beschränken. Besonders am Anfang ist das wichtig. Ich kann dir dafür meditieren lernen Bern empfehlen. Bei meditieren lernen Bern bekommst du tolle Beratung und Anleitung rund um das Thema Ausbildung Meditation.
Falls du dich diesbezüglich mal erkundigen möchtest, empfehle ich dir diese Seite: http://meditationschweiz.ch/meditieren-lernen-grundausbildung/
LG

Also ich finde progressive Muskelentspannung für den Einstieg super. Ist jetzt glaube ich nicht direkt Meditation, sondern eher eine Entspannungsübung, aber dennoch zu empfehlen. Vor allem merkt man auch das Ergebnis recht schnell.

Hi,

Meditation ist etwas tolles und eine große Bereicherung fürs Leben und deinen Geist. Der Anfang ist ganz einfach, setzte dich für die ersten zwei Wochen für ca. 20 Minuten hin und versuche an nichts zu denken. :-) ..... Bei manchen dauert es auch 2 Monate bis Sie es schaffen an nichts zu denken. Ich würde dir das Buch "Master Key" empfehlen. Lg.

Bücher :) & Kurse

Naja, wenn du schon viele Sachen gelesen hast, ist das schon einmal was :)

Wenn du dennoch Fragen hast, versuchs doch einmal mit bestimmten Kursen :9

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema