Mein Gewebe reißt schon bei kleinen Gewichtsschwankungen

Ich bin ziemlich schlank, und treibe viel Sport...und trotzdem habe ich Schwangerschaftsstreifen an den Oberschenkeln.
Mein Gewicht schwankt aber sehr, mal nehme ich 2 Kilo zu dann wieder ab.
Diese kleinen Gewichtsschwankungen an Beinen und Po führen dazu, dass mein Gewebe reißt.
Was kann man tun, damit das nicht passiert?
Und wieso reißt das Gewebe so schnell?
Wäre dankbar für eine Info.
LG milenkaa

Antworten (3)

Wenn das bei größeren Schwankungen wie 10 Kilo reißen würde ok, aber solche kleinen sind doch normal, das ist wirklich ungewöhnlich.

Kollagenose?

Es gibt bestimmte Krankheiten deren Symptome unter anderen Dehnungsstreifen sein können. Wenn diese so leicht auftreten könnte eine Möglichkeit bestehen.

Erst recht wenn sie auch überbewegliche Gelenke haben. Siehe hierzu Beighton-Score.

Es gibt über 106 Krankheiten die mit Bindegewebsschwäche einhergehen. Nur ein Teil davon kennen Ärzte.

Relativ oft wird das Ehlers-Danlos-Syndrom falsch Diagnostiziert, somit werden manche als Fibromyalgie abgestempelt, welches auch innere Organe befällen kann beim vaskulären Typ. Merkmale sind Schmerzen in Gelenken aufgrund frühzeitiger Arthrosen, Überbeweglichkeit, Dehnungsstreifen aufgrund von Bindegewebsschwächeschwäche, leichte Hämatomneigung (Blaue Flecken), Subluxation oder Luxation (Teilweises oder vollständiges Auskugeln von Gelenken), Organrupturen, schlechte Wundheilung, frühe Arthrosen (Abbau von Knorpel) usw.

Wenn das Gewebe schnell reißt würde ich auf jeden Fall um Abklärung bitten.
Es gibt ca. 106 Krankheiten die mit Bindegewebsschwäche einhergehen.
Vor allem wenn sie noch andere Symptomatiken haben, die bislang nur einzeln gesehen, aber nie im Zusammenhang gestellt wurden. (Schiefe Zähne, schwankende Sehschärfe, hoher Gaumen, stark dehnbare Haut)

Die Probleme sind bei jedem unterschiedlich, flascher Sport bzw. Belastung auf Dauer kann den Verlauf stark verschlimmern.

Dabei möchte ich ihnen keine Angst machen, jedoch sollten weitere Probleme auftreten oder schon da sein, ist die Möglichkeit eine Kollagenose Ehlers-Danlos, Marfan, Raynaud, HMS, Sjörgen, innere Psoriasis usw hoch. Wobei bestimmte Krankheiten sehr viel auffälliger sind als andere. Einige sind fortlaufen schleichend, andere schon seit frühester Kindheit da. Die Symptome sind je nach Krankheit und Geschlecht unterschiedlich, da auch Genetisch bedingt.

Ein kompetenter Arzt kann dann bestimmt eine entsprechende Diagnose einleiten.

Ungewöhnlich

Du könntest einfach Pech haben und nicht so elastisches Bindegewebe haben. Es wundert mich aber schon sehr, dass sich das bei 2kg sofort bemerkbar macht! Finde ich schon sehr ungewöhnlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema