Mein Kind hat Angst vor Ärzten, wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Hallo!Mein dreijähriger Sohn hat furchtbare Angst vor Ärzten.Ich kann mir nicht erklären warum.Aber irgendetwas muß er in seinen jungen Jahren erlebt haben, sonst hätte er nicht diese Angst.Wie kann ich sie ihm nehmen?Sollte ich viellleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen?Was würdet ihr mir raten?Vielen Dank!Liebe Grüße Susanne07

Antworten (3)

Vielleicht kann man den Kindern einen kleinen Arztkoffer zum Spielen für Zuhause kaufen. So können sie sich spielerisch ansehen, was beim Arzt alles gemacht wird. :)

Hallo!

Mit meiner Tochter habe ich solche Probleme auch gehabt! Sie hat immer tierisch angefangen zu schreien und zu weinen und hat sich richtig gewehrt, wenn wir zum Arzt fahren mussten! :(

Ich habe dann einfach mal so einen Termin bei ihrer Kinderärztin gemacht, damit sie mal mit meiner Tochter spricht. Das hat geholfen! Sie hat ihr die Praxis gezeigt und die Geräte und Medikamente etc. Seitdem ist es viel besser geworden und ich spreche immer vor einem Arztbesuch mit meiner Tochter und versuch ihr klarzumachen, dass ich die ganze Zeit über bei ihr bin und sie nicht alleine lasse.

Naja, man kann es ihm nicht verübeln, Angst vor Ärzten zu haben. Es gibt sicherlich schöneres als so einen Arztbesuch, gerade als Kind. Ich würde meinem Kind vermutlich immer genau erklären, was auf es zukommt bei einem Arztbesuch und was der Arzt wohl tun wird. Anlügen oder irgendwas verheimlichen macht die Sache sicherlich noch schlimmer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema