Unser Sohn (18) ist krank, weil er Angst vor der Zukunft hat, wie können wir ihm helfen?

Guten Tag! Wir machen uns Sorgen im unseren Sohn. Er ist niedergeschlagen und richtig depressiv. Mir hat er anvertraut, daß er schreckliche Zukunftsängste hat. Er möchte jetzt auch die Schule abbrechen, weil er keinen Sinn darin sieht, noch das Abi zu machen. Wie können wir ihm helfen? Sollte wir uns Hilfe bei einem Therapeuten holen? Was könnt ihr uns raten? Vielen Dank! Gruß Magnolie

Antworten (5)

Stimmt, man sollte auch keine Vorwürfe machen, wenn es mal schlechte Noten gibt. Die Jugendlichen sind wirklich sehr stark gefordert, gerade in der Zeit des Abiturs.

Ja, Unterstützung ist alles. Gerade junge Menschen, die vor ihrem Beruf stehen und ihre Zukunft gestalten wollen, benötigen viel Unterstützung von den Eltern und vom sozialen Umfeld der Erwachsenen.

Das sind dann oft auch Prüfungsängste, die Anforderungen in den Schulen sind sehr hoch und gerade beim Abitur ist es nochmals extremer. Man sollte versuchen auf das Kind bzw. den Jugendlichen einzugehen und ihm das familiäre Leben so einfach wie möglich machen. So haben die Jugendlichen entsprechend auch zeit für sich und für ihre Hobbys und natürlich auch für die Schule.

Jugendliche benötigen gerade in der Zeit des Abiturs oder auch schon vorher viel Aufmerksamkeit und ein gefestigtes familiäres Umfeld, so bekommen sie Sicherheit und haben keine Angst vor der Zukunft. Wenn es allerdings schon so ist, dass ein Jugendlicher extreme Ängste hat und aufbaut, sollte man einen Therapeuten aufsuchen, da sich solche Ängste sehr manifestieren können und auch eine tiefe Depression hervorrufen können.

Angst

@Magnolie
sucht euch bitte umgehend Hilfe für euren Sohn.Geht zu einem Therapeuten mit ihm bevor Schlimmeres passiert.L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema