Ist Angst das gleiche wie Panik?

Hallo! Ich weiss nicht, wo der Unterschied zwischen Angst und Panik liegt. Ist das nicht ein und dasselbe? Kann mir jemand schreiben, worin der Unterschied liegt? Ich wäre sehr dankbar darüber. LG Carrie

Antworten (4)

Sehr Gut erklärt, würd eich so unterschreiben!

Das ist nicht so einfach zu beschreiben aber ich cersuch es mal .
Wenn du vor etwas Angst hast wie z.b. einer Spinne dann ist das gefühl der Angst weg wenn z.b. die Spinne weg ist. Bei der Panik steigerst du dich aber unbewusst so hinein das diese mehrere Stunden anhalten kann.
Oder ein anderes Beispiel. Du hast angst vorm sterben wie z.b. durch einen Herzinfarkt . Bei der Panik ist es aber so das wenn du einen druck in der Brust spürst, welcher aber vom Rücken kommt oder eben garnichts mit dem Herzen zu tun hat du dich in wenigen Minuten zur Panik steigerst. Dein Unterbewusstsein redet dir ständig ein du hast einen Herzinfarkt was natürlich stimmt aber du bildest es dir ein. Dann kommt der Teufelskreislauf "schnellere Atmung, dadurch kribbeln in den Händen, das Gefühl das etwas nicht stimmt verstärkt sich, erhöter Adrenalin ausstoß, dadurch erhöter Herzschlag, Puls und Blutdruck gehen hoch usw.
Das ist Panik und kein schönes gefühl. Kann bis zu 2 tage anhalten.

Angst ist eigentlich ein Schutzmechanismus des Menschen. Panik hingegen hat einen Beigeschmack von Hysterie und lässt einen eher irrational werden und denken.

Antwort

Panik ist eine gesteigerte Form der Angst. Angst kann man vielleicht unterdrücken, Panik hingegen ist wirklich wirklich schlimme Angst.
Eine weitere Erklärung ist oft, dass Panik keinen wirklichen oder keinen gefährlichen Auslöser hat und "normale" Angst schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema