8-Jährige im Urlaub alleine lassen

Hallo zusammen,
wir Eltern leben schon lange getrennt, Tochter 8 lebt bei mir. Sie hat panische Angst alleine zu bleiben, man kann nicht mal für eine halbe Stunde aus dem Haus gehen, ohne das sie in Panik verfällt, deswehen mache ich sowas auch nicht. Der Vater fährt jedes Jahr über mehrere Wochen mit ihr ins entfernte Ausland, das letzte mal vor 2 Jahren, im July 2019 steht die nächste Reise an. Tochter hatte bereits wegen dem letzten Urlaub, in dem sie öfters abends alleine in der Hütte gelassen wurde, grosse Angst und will auf keinen Fall bei der nächsten Reise mit, genau aus diesem Grund. Sie hat wirklich grosse Panik. Der Vater lässt sich da auch nach einem Gespräch auf keine Kompromisse ein und ist der Meinung, man könne sowas von einer 8 Jährigen erwarten. Ich bin aber jetzt wirklich in Sorge. Allerdings möchte ich da auch dem Vater den Urlaub nicht vermasseln und auch vermeiden das ich selber da überängstlich reagiere. Aber wenn ich mir vorstelle das meine Tochter jetzt schon Angst vor dem Urlaub hat und dann 3 Wochen lang in ständigem Angst - Stress abends alleine ist, wird mir wirklich ganz übel vor Sorge. Ich hab dann 3 Wochen lang überhaupt keine Ruhe weil ich mich immer fragen muss, was mein Kind grad durchmacht. Und dann noch die Angst vor Entführung. Und was, wenn sie abends in Panik die Hütte verlässt und es passiert irgendetwas. Was meint ihr dazu? Sollte man ein so panisches Kind im Urlaub alleine lassen? Wie sollte man mit den Ängsten des Kindes umgehen? Und wie ich mit meiner Angst?

Herzlichen Dank schon mal!

Themen
Antworten (1)

Also mit 8 Jahren kann man mal sein Kind alleine lassen um Brötchen zuhören .Aber gerade wenn ein Kind eh schon Angst hat, sollte man es nicht noch schlimmer machen. Ich finde es nicht OK wenn man im Urlaub ist wo alles neu und fremd ist, dass man da sein Kind alleine lässt, srry das macht man nicht .Und zwingen würde ich mein Kind nicht, der Vater hat zwar ein Umgangsrecht, aber auch er darf sie nicht zwingen .ich würde mir therapeutische Hilfe suchen um geziehlt an den Ängsten deines Kindes zuarbeiten .Übrigens sollte der Vater, mal angenommen er weigert sich zu akzeptieren das Sie nich mit fährt , drauf bestehen das sie's dennoch tut. Bitte such dir Hilfe beim Jugendamt, die sind dafür da und unterstütztunterstützen dich in solchen Situationen .Denn das Kindeswohl steht an erster stelle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema