Merkmale eines Vaterkomplexes

Bei jungen Frauen die regelmäßig sehr viel ältere Partner haben, spricht man ja manchmal von einem sogenannten Vaterkomplex. Mich würde mal interessieren, ab wann man das sagt, und was die typischen Erkennungsmerkmale, außer dem Altersunterschied, noch sind. Man kann das doch nicht so verallgemeiner, oder? Woran genau erkennt man so einen Komplex, und wie schlimm findet ihr das?

Antworten (2)

Ich find das schon schlimm, wenn man auf alte männer steht. die frau ist dann noch knackig und der mann wackelt schon mit dem kopf - und was dann? einen lover suchen oder auf altenpflegerin umschulen?

Liebe Helen,

wenn man ältere Partner bevorzugt, kann das natürlich für einen Vaterkomplex sprechen. Es ist aber auch möglich, dass du mit "unreifen" Männern einfach nichts anfangen kannst.
Außerdem ist es doch generell so, dass Töchter bei ihren späteren Partnern unbewusst auch immer ein bisschen nach ihrem Vater suchen. Der Vater ist schließlich die "erste große Liebe" eines kleinen Mädchens. Also mach dir keine allzugroßen Sorgen wegen irgendwelcher Komplexe, falls du selbst betroffen sein solltest.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren