Mit 11 jahren bald ein korsett...ich leide unter skoliose...
Hey,
ich bin lisa, 11, und bekomme bald ein korsett. ich mache 2 mal die woche KG aber ich habe trotzdem starke schmerzen! hat jemand gute tipps für mich?
Hey,
ich bin lisa, 11, und bekomme bald ein korsett. ich mache 2 mal die woche KG aber ich habe trotzdem starke schmerzen! hat jemand gute tipps für mich?
Als Physiotherapeutin empfehle ich Dir eine Behandlung nach Schroth (s. bundesweit geführte Therapeutenliste und Katharina-Schroth Klinik, Bad Sobernheim). 2 Mal KG / Woche sind zuwenig. Du solltest die Übungen jeden Tag 20-30 Minuten auch zuhause üben. Die Physiotherapie sollte Dich bis zum Verschwinden der Skoliose begleiten. 6 Behandlungen sind nicht ausreichend. Daneben ist es ratsam auch den Körper durch Sport, wie Laufen, Schwimmen (kein Springen) zu kräftigen. Bei akuten Schmerzen hilft auch eine kleine Massage. Keine Angst vor dem Korsett! Es sorgt dafür, dass neben der speziellen Therapie nach Schroth, Deine Wirbelkörper entdreht und aufgerichtet werden. Es muss aber richtig und fest anliegen und darf nicht wie ein Mantel über Deinem Körper hängen. Sonst erfüllt es seinen Zweck nicht. Diese konservativen Behandlungsmethoden lassen Deine Schmerzen verschwinden. Bleibe ausdauernd - auch über Jahre hinweg- sodass sich ein Erfolg einstellen kann. Sei mutig und zuversichtlich! Ich wünsche Dir alles Gute.
Hallo, ich (37Jahre) habe seit meinem 13. Lebensjahr eine Skoliose im Brustwirbelbereich ca 45Grad. Korsetttragen hat nicht viel gebracht, auch ...
Mein Arzt hat mir ein Korsett verschrieben, weil ich Skoliose habe. Ich fühle mich damit stark eingeschränkt und kann mich schlecht bewegen, ...
Sollte man nach einer Skoliose-Operation eine Kur beantragen, wenn trotz OP noch Verkrümmungen im Schulterbereich bestehen? Was bringt so ...
Mein Vater leidet an Skoliose. Die Seitneigung der Wirbelsäule wird immer offensichtlicher. Ich denke Sport kann jedem Menschen gut tun und bei ...
Ein Freund von uns leidet seit einigen Jahren an Skoliose und hat dadurch auch manchmal depressive Momente. Es ist uns aufgefallen, dass er ...
Hallo, ich leide an Skoliose und ich suche eine/einen Arztin/Arzt, die/der zum Thema Erwerbsminderungsrente positiv eingestellt ist und mich ...
Hat jemand von euch eine Skoliose-Op hinter sich? Wie risikoreich ist so ein Eingriff und wie fühlt man sich danach? Es sollen ja ...
Ich bin zweiundzwanzig Jahre und habe Skoliose. Nun sind auch noch Probleme mit der Bandscheibe aufgetreten. Die Physiotherapie hilft noch nicht ...
Bei unserer 15 jährigen Enkelin wurde entdeckt, dass sie an Skoliose leidet. Was müssen unsere Tochter und der Schwiegersohn jetzt ...
Hallo, ich leide unter Skoliose und suche nach einem Weg, wie ich Sport machen kann, der mir und meinem Rücken gut tut und den ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren