Mit 18 zu Hause raus - was ist mit dem Kindergeld?

Ich bin 18 Jahre alt und besuche die 11 Klasse eines Gymnasiums. Aufgrund massiver Probleme zuhause bin ich vor einer Woche zu meiner Freundin gezogen, dort kann ich aber nicht auf dauer bleiben und nachhause kann ich nicht weil meine Lehrer meine Ärtzte und das Jugendamt meinten dass ich so nicht in der Lage wäre meine Schule erfolgreich zu meistern. Meine Eltern erhalten mein Kindergeld und sind nicht in der Lage mir Unterhalt zu zahlen. Welche Rechte habe ich und wer ist dafür zuständig habe ich die Möglichkeit finanziell unterstützt zu werden??

Antworten (1)

Ihre Eltern bleiben weiterhin anspruchsberechtigt. Wohnen Sie allerdings nicht mehr im Haushalt Ihrer Eltern und diese leisten Ihnen keinen Unterhalt, können Sie bei der zuständigen Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen, hierzu ist der Abzweigungsantrag notwendig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema