Mit Glas in die Zunge geschnitten, was hilft?

Habe mir am letzten WE mit einem kaputten Glas in die Zunge geschnitten und es tut immer noch weh. Was kann ich machen, damit es schneller verheilt und sich nicht entzündet?

Bernd

Antworten (4)

Solange die Zunge noch so wehtut, solltest du hauptsächlich flüssige Nahrung oder Breis zu dir nehmen und auf scharfe Gewürze verzichten.

Salviathymol besorgen

Ein bisschen schneller könnte die Verletzung der Zunge abheilen, wenn dudir Salviathymollösung aus der Apotheke besorgst. Ein Rezept brauchst du dafür nicht, dieses Medikament ist nämlich freiverkäuflich.

Das entzündet sich nicht. Da brauchst du keine Angst zu haben. Da hat die Natur schon vorgesorgt. Der eigene Speichel besitzt Enzyme, die die Heilung begünstigen und Enztündungen verhindern! Dass es jetzt noch etwas weht tut, ist natürlich blöd, aber da musst du eben einfach durch.

Schnittwunde Zunge

Hallo Bernd,
vermutlich hätte die dochetwas tiefere Wunde rasch genäht oder geklebt werden müssen, jetzt kannst Du im Grunde nur noch die Sekundärheilung von Innen nach Außen abwarten. Schau, daß keine Essensreste in die Wunde kommen, ggf. nach dem Essen Spülen mit Kamillentee oder Spülen mit medizinischem Mundwasser. Lassen sich die Wundränder gut manuell adaptieren, hätte man kurz nach dem Schnitt mit Sekundenkleber die Wunde verschliessen können (brennt halt kurz...)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema