Liebe Isabelle,
Kermit hatte einige gute Anmerkungen, aber lass mich bitte einige davon verbessern, korrigieren.
Das stimmt, dass ein Schwimmbrett das Erlernen von Schrimmen helfen kann.
Man kann das Kind mit dem Brett durch das Wasser ziehen. Diese Aussage stimmt. Obwohl die richtige Wasserlage wird nicht durch das Ziehen erlernt. Je nach Schwimmstil gibt es verscheidene Bewegungen, richtige Lage gibt's nicht. Das wäre bloß eine stationäre Position.
Das ist richtig, dass das Gleiten, der Beinschlag + Armzug mit dem Schwimmbrett geübt werden kann. Schwimmbrett ist doch ein Hilfsmittel. Lol.
Schwimmgürtel würde ich dir nie emfehlen, weil die zum falschen Bewegungsablauf führen können, weil sie immer wieder hin und her rutschen.
Die einzige Aussage von Kermit, welche ich 100% zustimmen kann, bezieht sich auf die Schweimmvereine. Da wird dein Kind das richtige Schwimmen erlernen. Von den Kursen, welche von Bädern oder Rettungosrganisationen angeboten sind, sollst du dich fern halten. Da findest du Leute ohne Ausbildung, Qualifikation, Erfahrung, die einfach die Kinder quälen oder denen um sonst die Abzeichnungen ausgeben.
Also Kind beim Schwimmverein anmelden, damit dein Kind nicht 2mal Schwimmen lernen muss.
Lg,