Mitarbeit der Angehörigen im Pflegeheim

Hallo,
mein Vater ist mit Demenz im Pflegeheim untergebracht (Pflegegrad 4 ).
Mehrfach wurde ich abends angerufen weil mein Vater nicht ins Bett wollte. Nach zwei kurzen Sätzen hatte ich meinen wütenden Vater am Telefon. Ich war mit der Situation total überfordert und weiß auch nicht wie ich reagieren soll wenn die Pflegekraft nicht weiter weiß und mir die Verantwortung zuschiebt.
Hat da jemand Erfahrung ?
Danke

Antworten (1)

Entschuldige die späte Antwort, irgendwie ist dein Beitrag bei mir untergegangen.

Wir hatten mit der Oma meines Freundes ähnliche Probleme. Ich glaube es ist ganz natürlich dass die Angehörigen da verständigt werden sofern Kontakt vorhanden. Der Zugang zu Demenzpatienten ist ja doch schwer, gerade neue Kontakte werden nicht wirklich akzeptiert. Als Angehöriger hat man da einfach besseren Zugang zum Betroffenen.

Hab keine Angst davor, vertraue dir selbst. Du hast es jetzt schon zweimal ganz toll geschafft und daraus schöpfe Selbstvertrauen. Oftmals macht es einfach intuitiv schon richtig. Lass dich davon nicht ängstigen, du kannst nichts falsch machen. Schon allein dass du erreichbar bist gibt dem Betroffenen Sicherheit. Irgendwann gewöhnt man sich auch an diese Situation und es fällt leichter.

Mach weiter so und vertraue deine Fähigkeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema