Hallo Jaqueline!
Wieso Thema verfehlt? @selly1992 fragte - aus welcher Tradition die Mitternachtsmesse entstanden ist -, und da kann man beim besten Willen nicht, die Keltischen Wurzeln verschweigen. Wenn frau aber streng gläubig ist, dann liegt die Sache schon etwas komplizierter. Da darfst du gar nicht darüber philosophieren, sondern einfach das glauben, was die Verteter Gottes dir vorsetzen.
Früher war die Religion ja keine Privatsache, sondern eine todernste Angelegenheit, darüber zweifeln war meist mit Unannehmlichkeiten verbunden ^_^, und den heiklen Geburtstag von Jesus festzulegen war Chefsache. Das Konzil samt Papst legte, je nach Lust und Laune, diesen "Geburtstermin" fest, und das hatte zu passen, sich wundern über die wechselnden Daten war obsolet.
Für dich kommen die Gläubigen bei der Mette zusammen um gemeinsam den Geburtstag zu feiern, für mich war es ein Kontrollmechanismus der Kirche, um zu schauen, ob wirklich alle Schäfchen da sind. Eine Bestandsaufnahme der Gläubigen einmal im Jahr sozusagen. Gottseidank ist das heute nicht mehr so, aber dieser Zwang ist mir noch gut in Erinnerung.
Ich glaube, ich habe eine glatte 1 verdient, und ich hoffe Frau Selly folgt meiner Argumentationkette, damit auch ihre Note so ausfällt ^_^.
Grüßgott und Liebe Grüße
Thomasius