Mitternachtsmesse

Hallo!
Ich muss einen Artikel über die Mitternachtsmesse schreiben, allerdings weiss ich so gar nichts darüber.
Wann findet sie statt?
Aus welcher Tradition ist sie entstanden?
Wo findet sie statt?
Warum um 00:00 Uhr?
Wie ist sie enstanden?
Danke im Voraus!!!!!
Liebe Grüße

Antworten (13)
Hallo Selly!

Wie schaut nun die Schulnote aus? Jaqueline und ich haben uns sehr bemüht, etwas Licht ins Dunkel der Mitternachtsmesse zu bringen. Dafür könntest du uns schon informieren, wie es gelaufen ist. Ich habe mich noch am Wochenende an eine kompetente katholische Einrichtung gewannt, um mein Wissen auf dem Gebiet des Metten-Frage zu verbessern. Habe für dich einen Berg bestiegen, die Klostergemäuern durchschritten, mit den Mönchen gespeist, nur um bestimmte Fragen stellen zu können ^_^. Scherz! Wir haben unseren Verwandten im Kloster besucht, aber dieser war nicht gewillt, auf solche Fragen einzugehen. Keine neuen Info's also von dieser Seite, aber deine Arbeit ist sicher eh schon fertig.
Sprich bitte Klartext!
LG, Thomasius

Ministrant!

Braves Mädchen!
Deine Benotung ist sch etwas besser geworden, nur der letzte Teil ist etwas merkwürdig. Theologisch beantworten, klingt nach einem langen Theologiestudium, und viel tiefstem Glauben. Habe in der Verwandtschaft einen Pater, ich selber kann aber nur mit einer kurzen Ministranten-Tätigkeit aufwarten.
Die Mitternachtsmesse ist eine wichtiger Gottesdienst für die Gläubigen, und das war's auch schon. Früher war es auch eine kleine Modeschau, bei der die Jungs die neue Verpackung der Mädchen bestaunen konnten, und beim Nachhauseweg ist auch so einiges gelaufen.
Du hast recht mit deiner Behauptung, daß früher die Christmesse um Mitternacht begonnen haben, darum der Name -Mette-, aber heutzutage startet das ganze schon viel früher, und dauert bis kurz nach Mitternacht, wenn der Pfarrer halbwegs in Form ist. Bei den Klosterbrüdern ist das heute noch Brauch, um 00, 00 zu beginnen, ist hier aber nicht gefragt.
Ich hoffe daß Frau @Selly inzwischen schon ein wenig über diese Zusammenkunft mitbekommen hat, und dieses Wissen verarbeitet zu einer besseren Note als ich.
Liebe Grüße
Th.

Katholisch

Ja, ich bin auch katholisch und irgendwie stehe ich auch dazu. Auch wenn ich häufiger -aber nicht regelmäßig- in die Kirche gehe, richte ich mein Leben nicht nach allen Regeln der katholischen Kirche aus.
Ein "befriedigend" würdest du bekommen, wenn es darum gegangen wäre, warum wir Weihnachten am 25.12 feiern. Mir war auch schon bekannt, dass dieser Termin wegen der Wintersonnenwende und vorchristlichen und heidnischen kultischen Handlungen von einem Papst festgelegt wurde, und dass es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass Jesus tatsächlich am 25.12. geboren wurde.
Alles soweit ok, aber mit der Frage nach der Mitternachtsmesse hatte deine Antwort trotzdem nichts zu tun, da diese Frage wirklich nur theologisch beantwortet werden kann.

Oh, so streng!

Bekomme ich wenigsten ein "befriedigend" ??
Ich hätte nicht gedacht daß du so gläubig bist. Ich bin auch katholisch, aber so naiv bin ich nicht, daß ich alles Glaube, was die mir vorsetzen. Der Geburtstag von Jesu ist nicht zu rekonstruieren, also sucht die Kirche einen passenden Termin. 365 Tage stehen zur Auswahl, theoretisch, okay Ostern fällt flach, aber sonst ist jeder Tag überlegungswert. Weil die Wintersonnenwende immer schon bei sämtlichen Kulturen ein wichtiges Fest war, haben die Spin-Doktoren des Papstes geraten, diesen Tag für die Christen zu benutzen.
Klare Sache, oder??
Liebe Grüße, und lasse auch mal meine Meinung gelten.
Thomasius

Thema bleibt verfehlt

Dein Beitrag geht wieder voll am Thema vorbei und tut überhaupt nichts zur Sache. Deswegen setze ich ein klares Nein! dagegen.
Nochmals, es geht nicht darum, wer aus welchen Gründen festgelegt hat, wann wir Weihnachten feiern. Es geht nur um die christliche Tradition der Mitternachsmesse und warum sie ursprünglich um 0.00 Uhr angefangen hat.
Ein vorchristlicher Ursprung kann allein schon deswegen nicht sein, da ja logischerweise Jesus zunächst mal geboren sein musste.

Hallo Jaqueline!

Wieso Thema verfehlt? @selly1992 fragte - aus welcher Tradition die Mitternachtsmesse entstanden ist -, und da kann man beim besten Willen nicht, die Keltischen Wurzeln verschweigen. Wenn frau aber streng gläubig ist, dann liegt die Sache schon etwas komplizierter. Da darfst du gar nicht darüber philosophieren, sondern einfach das glauben, was die Verteter Gottes dir vorsetzen.
Früher war die Religion ja keine Privatsache, sondern eine todernste Angelegenheit, darüber zweifeln war meist mit Unannehmlichkeiten verbunden ^_^, und den heiklen Geburtstag von Jesus festzulegen war Chefsache. Das Konzil samt Papst legte, je nach Lust und Laune, diesen "Geburtstermin" fest, und das hatte zu passen, sich wundern über die wechselnden Daten war obsolet.

Für dich kommen die Gläubigen bei der Mette zusammen um gemeinsam den Geburtstag zu feiern, für mich war es ein Kontrollmechanismus der Kirche, um zu schauen, ob wirklich alle Schäfchen da sind. Eine Bestandsaufnahme der Gläubigen einmal im Jahr sozusagen. Gottseidank ist das heute nicht mehr so, aber dieser Zwang ist mir noch gut in Erinnerung.
Ich glaube, ich habe eine glatte 1 verdient, und ich hoffe Frau Selly folgt meiner Argumentationkette, damit auch ihre Note so ausfällt ^_^.
Grüßgott und Liebe Grüße
Thomasius

Bin unschuldig !

Dieser Text ist nicht von mir, sonder aus dem Netz. Er beschreibt aber aus meiner Sicht ganz gut, wie schwierig es ist. Die Geburt Christi auf ein bestimmtes Datum festzulegen.
Danke für die schlechte Note, und liebe Grüße,
Th.

Mitternachtsmesse

In der Schule würdest du für deinen Beitrag ein glattes "mangelhaft" bekommen. Dein Text war zwar informativ, aber voll am Thema vorbei geschrieben. Die Frage von Selly war nicht die Entstehung von Weihnachten, sondern warum eine Mitternachtsmesse gefeiert wird. Und dies hat mit keltischen, heidnischen oder vorchristlichen Bräuchen rein gar nix zu tun.
Dein Text ist auch darüber hinaus teilweise sachlich falsch. Mal schreibst du, dass Jesus am 24.12. geboren wurde und mal erwähnst du den 25.12. Nach christlichem Verständnis wird die Geburt Christi an Weihnachten gefeiert, also nur am 25.12. (!). Der 24.12. ist "lediglich" Heiligabend, also wie es das Wort schon sagt, der heilige Abend vor der nächtlichen Geburt.
Deswegen war früher der 24.12. auch ein normaler Arbeitstag und die Geburt Jesus konnte daher auch erst ab Mitternacht des eigentlichen Geburtstages mit der Mitternachtsmesse gefeiert werden. Die tatsächliche Geburtsstunde ist unerheblich.

Selly1962

Habe was im Netz gefunden, weil ich zuwenig Glaubwürdig bin!Was wirklich Heilig Abend geschah....
http://www.europolitan.de/cms/?s=ep_artikel&artikelid=1077&printmode=1&

Ooooohhhhhhhhhhhhh man ...

Mal ehrlich, es geht aber in der Frage um die Christliche Mitternachtsmesse und nicht um Vermutungen zu Keltischen Bräuchen!

Ach ja schon mal nen Frohes Weihnachtsfest, aber VORSICHT, ist ein christliches Fest!!!!

Klar macht das Sinn!

Die Geburt Christi hat eine Bandbreite von 7 Jahren, je nachdem welchen "Zeitzeugen" man hernimmt, und welche Bibeltexte. Ein bisschen gewagt, die Geburt genau um Mitternacht anzusiedeln, wenn nicht mal die Jahreszahl eindeutig feststeht.
Die Wintersonnenwende war immer schon ein wichtiges Fest, die Kirche hat dieses Datum für sich beansprucht, um den kultischen Bräuchen dieser "Festzeit" den Kampf anzusagen.
Wer in dieser Zeit in der Kirche sitzt, kann sich nicht woanders kultisch betätigen, so einfach ist das.
Liebe Grüße
Thomasius

Es hat seinen Sinn

Unfug Thomasius!
Traditionell kann eine Mitternachtsmesse nur in der Nacht vom 24. auf den 25.12. stattfinden. Ausnahmen sind eigentlich ungewöhnlich.
Nach dem Lukas Evangelium ist Jesus in der Nacht geboren. Während Heiligabend ein Fasttag zur Vorbereitung und Besinnung war, hat die Kirche die Geburt Jesu in der ersten Stunde des richtigen Geburtstages (also um Mitternacht) des 1. Weihnachtsfeiertages mit der Mitternachtsmesse gefeiert. Selbst wenn die Messe etwas zeitiger anfing, wurde traditionell das Halleluja/Gloria erst um Mitternacht gesungen, aber in der Regel fing die Messe aber wirklich erst um 0.00 Uhr an.
Dass heutzutage die meisten Christmetten zwischen 17.00 und 22.00 anfangen, hat wohl insbesondere mit der rückläufigen Kirchgängerzahl um Mitternacht zu tun, zumal die richtigen Christmetten auch mehrere Stunden gedauert haben.

Beten gegen die alten Mythen

Die Mette beginnt nicht im Mitternacht sondern früher, Und ist um Mitternacht zu Ende. Wahrscheinlich war der Grund für den Nachtgottesdienst, daß die Menschen in dieser Zeit nicht andere Kulthandlungen machen konnten. Die Zeit um die Wintersonnenwende war schon in vorchristlicher Zeit, mit archaischen Bräuchen besetzt. Um das zu unterbinden, und um die Gedanken auf die neue Religion zu richten, war der Kirchgang ein wichtiger Schachzug. In den entlegenen Alpentälern haben sich noch einige Keltische oder Germanische Bräuche erhalten, die Rauhnächte sind nur ein winziger Rest.
Wer in der Kirche sitzt, kann nicht an der "Wilden Jagt" teilnehmen, könnte die Intension gewesen sein.
Viel Erfolg bei deiner Suche nach Material.
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema