Moderne Berufsbezeichnungen

Hallo zusammen!

Wenn ich in der Zeitung die Stellenanzeigen aufschlage, wundere ich mich jedes Mal über die unnötig komplizierten Berufsbezeichnungen für eigentlich ziemlich einfache Arbeiten. Man merkt, dass die Tätigkeiten da ganz oft einfach attraktiver durch wirken soll. Ist euch das auch schonmal aufgefallen? Woher kommen diese modernen Berufsbezeichnungen und was haltet ihr davon?

Antworten (5)

Ich bin jetzt nach der Babypause wieder auf Stellensuche und kann bestätigen, was baumi sagt. Alles ist auf Englisch. Ich verstehe oft gar nicht, was für Leute die Arbeitgeber eigentlich suchen. Ich habe immer das Gefühl, das müssten die reinsten Genies sein, und ich habe überhaupt keine Chance mehr als einfache Verkäuferin.

@aprikose und baumi

Ihr beide habt mir aus der seele geschrieben - danke !!!
ich möchte eigentlich gar nicht so viel dazu schreiben, sonst werde ich wahrscheinlich in die rechte ecke gestellt, nur soviel:
ich fahre öfter nach südtirol, daß gehört bekanntlich zu italien, aber dort wird besser und mehr deutsch gesprochen als bei uns. ich habe sehr großen respekt vor der heimatliebe der südtiroler !

Aprikose: Putzfrau hört sich nun mal abwertend an, genauso wie Kindergärtnerin. Reinigungsfachkraft oder Erzieherin macht gleich viel mehr her.

@aprikose

Ja das ist typisch - für alles muss es einen englischen Ausdruck geben. Ich frage mich immer, was dieser Kniefall vor den Amis und Briten eigentlich soll?

Da sprichst du mir aus der Seele! Mir hat sich doch allen Ernstes eine Putfrau als "Clean Lady" vorgestellt! Ist das nicht einfach nur lächerlich?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema