Kalter knoten - schilddruesenentnahme in 1 woche
Hallo!
Ich bin gerade auf diesen Blog gestoßen, nachdem ich mich erstmals näher mit dem Thema Schilddruese (Knoten, Funktionen etc) außeinandersetze. Ich bin 27 Jahre alt, hatte schon 2 maligne Melanome (Hautkrebs) hinter mir und diese Woche die erschreckende Diagnose (mehr zur Zufall) durch eine Endokrinologin, dass ich einen verhältnismaessig großen Knoten (2 x 1.8cm) im linken Schilddrusenlappen habe (wie sich am Folgetag nach dem Szinti im KH herausstellte kalt inkl Kalkablagerungen, höchstwahrscheinlich bösartig). Sowohl die Endokrinologin als auch der Arzt im KH rieten mir dazu, die Schilddrüse komplett zu entfernen (im rechten Lappen wurden auch schon kleinere Herde gefunden, weshalb man wohl frueher oder später eh nochmal operieren müsste, daher gleich alles raus). Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich nicht lange gezögert, da ich nicht abwarten möchte, was ich daraus noch entwickelt (bzw evtl bereits entwickelt hat..). Es handelt sich wohl auch um eine Unterfunktion (endgültge Ergebnisse sind noch nicht vollständig da). Der Termin zur Entnahme ist nächste Woche. Nachdem ich nun über die Funktionen und Wichtigkeit der Schilddruese gelesen habe, bin ich doch ziemlich besorgt, wie das Leben ohne diese funktionieren soll. Die Erfahrungsberichte, die hier geteilt wurden, machen mir teilweise Hoffnung, sind jedoch auch etwas erschreckend.. Ich überlege nun, ob ich nicht zu voreilig handle, allerdings bleiben mir nicht viele Optionen.. Tatsächlich habe ich seit Jahren Beschwerden wie dauerhafte Müdigkeit/Erschöpfung (trotz genügend Schlaf, gesunder Ernährung und Sport), ständiges Frieren, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verstimmungen (evtl ausgelöst durch eine Unterfunktion?) und seit einigen Monaten starken Haarausfall. Wird das nun durch die Entnahme der Schilddruese / künstliche Zugabe von Hormonen besser oder schlimmer? Und hat hier jemand Erfahrung mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto? Wie kann diese genau diagnostiziert werden?
Ich würde mich sehr über möglichst baldige Rückmeldungen freuen.
Vielen Dank schon vorab!