Leben ohne Schilddrüse
Hey Leute!
Danke für dieses Forum! Es tut soooo gut, zu wissen, man ist nicht alleine mit seiner schweren Last!
Bekam nach der Geburt meines 2. Kindes eine schewere SD-Übefunktion! Das ging ja noch, aber, als ich anfing, die Blocker zu nehmen, die mir mein Internist verschrieben hatte, ging der ganze Wahnsinn los! Ich hatte ja keine Ahnung, vorher war ich immer kerngesund! Es ging mir schlecht, Haarausfall, Herzrasen usw. Bitte nicht gleich Tabletten nehmen, wenn es heißt, man hat was bei der Schilddrüse! Ich hatte gleich die Panik! Nein, bitte nicht, zuerst mal nachforschen! Nach zwei Monaten SD Unterfunktion und einen Knoten, da diese zu hoch dosiert waren.
Bitte findet immer zuerst heraus, warum eure SD verrückt spielt! Bei mir war es ein Selenmangl und eine psychische Belastung über längere Zeit, für die ich keine Hilfe bekam und ich viel zu wenig darüber redete! Und die neue Situation nach der Geburt! Das alles war dann einfach zu viel!
Ich habe schon öfters gehört, dass, wenn man den Grund für die SD-Störung herausfindet und beseitigt, dass dann sofort wieder alles gut sein kann.
Ich kenne sogar jemanden! Ich habe das leider nicht geschafft!
Irgendwann nach zwei Jahren sagte meine SD-Ärztin, ich müsse jetzt mit den Blockern, die ich ja weiter nahm, nur in geringerer Dosis, aufhören, weil sich sonst Knoten bilden können. Häh? Noch nie gehört! Steht auch nicht im Beipackzettel! Sehr interessant! Anfangs war´s schwierig, doch mein Körper erholte sich nach ein paar Monaten und ich war wieder ich selbst, ganz ohne irgend welche SD-Medikamente! Es war so schön! Doch wie es der Teufel will, die nächste handfeste Krise kam in mein Leben und der Knoten auf der linken Seite wuchs innerhalb von einem halben Jahr sehr! Ich müßte operiert werden, sagte meine SD-Ärztin, sie wisse jetzt auch nicht, warum der auf einmal so gewachsen sei. Gewebeentnahme gemacht, nichts rausgekommen, mehrere Meinungen einhgeholt. Die Ärzte rieten mir zur OP, man wisse ja nicht wg. Krebs und überhaupt.
Der Tag der OP kam, die Angst vor vielleicht Krebs hatte in mir gesiegt. Ich sagte dem Operateur, ich wolle nicht die ganze SD entfernen lassen, er nahm mir bis auf 1 ml alles raus! Nur weil auf der rechten Seite drei Miniknoten waren. Nach der OP ging´s ja noch so einigermaßen, ich hatte Hoffnung, jetzt würde alles besser werden.
Doch je mehr ich vom Levothyroxin nehmen mußte, und je länger ich keine SD habe, desto gestörter wird mein Körper. Die SD gibt den ganzen Tag über verschiedene Hormone ab, die wir gerade brauchen, das kann man mit einer morgentlichen Gabe von nur einem künstlichen Hormon nicht machen.
heute:
seit 2015 ohne Schilddrüse, Konzetrationsstörungen, Gedächnisstörungen, Herzstolpern, oft Gefühlskälte, Gefühls Auf und Abs, Gefühlstiefs, die wirklich körperlich und schlimm sind, so als ob man sich die Finger verbrennen würde und man nachher nicht mehr leben will. Ich würde mir nie was antun, aber manchmal mag ich nicht mehr leben. Noch mal, würde mir nie was antun. Libidostörunge. Die Zeit um die Periode ist ein reinstes Chaos. Ein allgemeines Unwohlsein, so ein komisches Gefühl einfach begleitet mich meistens. Schlafstörungen, wo ich 3 Stunden oder länger einfach nicht schlafen kann. Hab das Gefühl, den Lebensalltag nicht bewältigen zu können. Von Null Bock Stimmung, den ganzen Tag rumliegen bis voll Überdrehtsein, wo ich die Bremse nicht finde und nicht zum Tun aufhören kann. Volle Erschöpfung nach längerer körperlicher Arbeit, sodass ich Tage brauche, um mich zu erholen. Das ist echt nicht normal! Normal ruht man sich vielleich eine Stunde aus und dann geht´s wieder! Alles ist nicht mehr harmonisch. Diese Dinge hatte ich vorher NICHT! Gar nicht!
Selen ist voll wichtig. Es schützt die SD vor allerhands schädlichen Stoffen. Wir nehmen immer "Selenvital" von Burgerstein, einem Schweizer Produkt aus der Apotheke. Vit D ist auch wichtig! Da nehmen wir das "Vitamin D3 K2-Öl" von Dr. Jacob´s. Ist gar nicht so leicht, gute Produkte zu finden, hat mir viel Suchzeit gekostet, deshalb führe ich diese Produkte hier an. Unbedingt Selenwert und Vit. D kontrollieren lassen per Blutabnahme. In Österreich muss man es dazu sagen, die machen das nicht automatisch mit. Ich weiß nicht, wie´s anders wo ist, bitte fragen!
Meine SD Werte passen mittlerweile. Trotzdem habe ich all diese Beschwerden. Muss man selbst herausfinden. Die Ärzte können einem da gar nicht helfen. Das war ein sehr harter Weg! Hat bei mir Jahre gedauert. Ich nehme 88 Mikrogramm Euthyrox, ein viertel 25 Mikrogramm und ein achtel 25 Mikrogramm täglich. 100 war zu viel, 88 zu wenig!
Was noch wichtig ist: immer genau nach einer halben Stunde Hormoneinnahme essen, sonst kann passt es auch aus meiner Erfahrung nicht
Es gibt heute eine andere Methode, wie man Knoten enfernen kann. Erfuhr ich leider erst, als die SD bei mir schon draußen war. Dr. Dobnig in Graz in Östereich macht das. Mit Hitze wird der Knoten behandelt, vernarbt dann und das umliegende, gesunde Gewebe bleibt unversehrt!! Kostet ein paar hundert Euro, ohne Narkose! Ich würde es sofort machen! Würde mir dafür sogar einen Kredit aufnehmen! Was sind schon ein paar hundert Euro für unser Leben!
Dr. Berndt Rieger ist auch ein Tipp! Der hat schon vielen Menschen geholfen! Wäre aber noch genauer zu überprüfen, denn es gibt auch Stimmen, die das Gegenteil sagen.
Ich hab schon viele Leute kennen gelernt, die SD operiert sind. Manche sagen zuerst, es geht ihnen gut, wenn du sie fragst, wie´s ihnen damit geht. Doch, wenn man dann weiter redet, stellt man fest, dass sie die gleichen und ähnliche Beschwerden haben! Echt jetzt!
Ich würde das nie wieder machen lassen! Solange man die Schilddrüse noch drinnen hat, hat man gewonnen! Finger WEG von einer OP! Es muss andere Lösungen geben! Außer vielleicht, wenn ich mir sicher wäre, das ich Krebs hätte. Aber das ist so selten b.d. SD.
Schon gewußt, dass die SD zu den Drüsen gehört, die den ganzen Körper kontrollieren. Ein Bereich im Gehirn sagt der SD, wieviel und welche Hormone sie in jeder Situation erzeugen und dem Körper zufügen soll. Wenn man keine SD hat, dann kann dieser Bereich im Gehirn viel sagen, denn es kann nicht mehr erzeugt und dem Körper zugefügt werden. Wie soll das denn von außen funktionieren bitte schön, oder kann irgend jemand mit diesem Bereich im Gehirn reden? Schon mal jemand gemacht? :) Kein Wunder also, dass es Leuten ohne SD gar nicht gut geht!
Zwischendurch hat es mir geholfen, wenn ich mich mehr ausgeruht habe, das hilft jetzt auch nicht mehr wirklich.
Ich wünsche Euch alles, alles Gute für Eure Gesundheit!
Behaltet Eure geliebte Schilddrüse.
Ich erninnere mich zwischendurch immer sehr sehr genau, wie ich mich früher gefühlt habe und wie gut es mir gegangen ist. Dann werde ich sehr traurig! Ich frage mich, wie ich so leben soll!?
Ganz liebe Grüße