Morbus Crohn - wie damit umgehen?

Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt und habe morbus crohn seit 3 monate. Ich wollte fragen wie man damit umgeht?

Antworten (2)
Buchempfehlung

Ich möchte dir ein Buch empfehlen:
"Keine Angst vor Morbus Crohn", ein wirkliches Mut-mach-Buch!

Alles Gute!

Tipps

Willkommen im club, du hast jetzt ein neues haustier. erkenne es an. es bleibt bei dir.

dann:
- such einen guten "gastroenterologen", notfalls in einer nächsten größeren stadt, suchtwort "gastroenterologie"
- die richtige behandlung verlangt spezialisten
- such ein "darmzentrum" in deiner nähe
- melde dich zum austausch mit anderen patienten im forum des DCCV (Deutsch Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa Vereinigung e.V.), sucht "dccv"

ich habe seit 25 jahren morbus crohn. man kann damit leben, wenn man von spezialisten medikamentös richtig eingestellt ist und sich regelmäßig kontrollieren geht. die krankheit ist ernst. bei nichtbehandlung droht der tod z. b. durch darmdurchbruch. bei behandlung durch ahnungslose (land-, haus-, ) ärzte kann es zu lästigen, unnötigen behandlungsfehlern und nebenwirkungen kommen. die krankheit ist relativ jung - in den 30er jahren das erste mal beschrieben.

morbus crohn kann individuell ganz unterschiedlich verlaufen. manche patienten (mit fachärztlicher kontrolle) haben über jahre ganz wenige beschwerden, bei anderen tauchen öfters beschwerden auf.

mach dich schlau und finde deinen weg!

am 18.1. ist in der ARD eine plusminus-sendung zu morbus crohn angekündigt. wenn du sie verpasst, kannst du sie im internet auf der ARD-seite ansehen.

viel erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema