Muss die Gallenblase raus?

vor 3 Wochen wurde ich wegen einer Darminfektion stationär im Krankenhaus behandelt, dabei wurde zufällig festgestellt das meine Leber und Entzündungswerte zu hoch sind. Nach Ultraschall und CT Untersuchungen (die kein Resultat zeigten) wurde ein MRT mit Kontrastmittel gemacht, da wurde festgestellt das ein Gallenstein die Gallenwege verstopft hatte, die Flüssigkeit bis in die Leber staute und die Gallenblase entzündet war. Dieser Stein ging aber von alleine ab und meine Werte besserten sich sofort. Ob weitere Steine vorhanden sind weiss ich nicht, davon steht nichts im Bericht, lediglich von den einen Stein, der den Gallenweg verstopfte, ist die Rede.
Ich hatte auch NIEMALS Schmerzen oder eine Kolik. Nun muss ich in ein paar Tagen zur weiteren Abklärung in die Chirurgie, wo man laut Arztbericht ggf eine Entfernung der Gallenblase mit mir besprechen will.
Ich habe in 4 Wochen meinen Jahresurlaub (Sansibar) gebucht, kann diese Op so lange warten bis ich zurück bin ? Ich habe dort mit dem Krankenhaus Kontakt aufgenommen falls etwas wäre, ob diese in der Lage sind zu helfen. Habe auch bereits alle Medikamente gegen Schmerzen, Krämpfe und so weiter vorsorglich besorgt obwohl ich diese noch nie brauchte.... Vielleicht hättet ihr einen Tipp für mich, bin total verunsichert was ich tun soll

Antworten (2)

Ich hatte am 29.12 meine Gallen-Op.

War nur 2 Tage im Krankenhaus, ist also kein großer Akt, man braucht nicht mal unbedingt Schmerzmittel danach.

Wenn du gar keine Gallensteine sonst hast, dann behalt deine. Sobald die erste Koliken kommen oder es dir Verdauungsstechnisch wirklich schlechter geht, dann lass sie rausnehmen.

wenn es nur ein Stein war... es dauert schon etwas, bevor so einer wieder die Größe erlangt um selbiges Problem zu haben.
wenn angeraten wird die Galle heraus zunehmen, die heute kaum mehr eine Rolle spielt (sehr fetthaltiges Essen wie Eisbein und ähnliches vermeiden), dann raus damit, hat aber durchaus Zeit, bis es passt.
buddl1,

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema