Muss ein qualifiziertes Arbeitszeugniss explizit angefordert werden?

Seit 5 Wochen bin ich in der neuen Firma. Von der alten Firma bei der ich 2 Jahre war habe ich noch kein (qualifizierties) Arbeitszeugniss erhalten. Muss man dies explizit anfordern? Wenn ja, warum?

Antworten (5)
Qualifiziertes Arbeitszeugnis

Arbeitgeber verlangen in der Regel von Bewerbern ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Mit was für einem Zeugnis bewirbt man sich denn erwartungsgemäß seitens des Arbeitgebers? Einfaches oder qualifiziertes Zeugnis?

Ja, Du hast ein Recht darauf, musst es aber anfordern. Warum? Weil es so im Gesetz steht

§ 109 GewO

§ 109 Zeugnis

(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.

Moderator
...

Also dass der neue Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis beim alten Arbeitgeber anfordert ist ungewöhnlich und meines Erachtens auch rechntlich nicht möglich. Denn dazu müsste der neue Arbeitgeber eine Vollmacht des Arbeitnehmers vorlegen, sonst würde der alte Arbeitgeber gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Der alte Arbeitgeber ist verpflichtet, ein Arbeitszeugnis auszustellen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnist muss auch ausgestellt werden, jedoch nur auf Anforderung. Wenn du das möchtest, musst du es beim alten Arbeitgeber explizit anfordern.

Das kannst selber anfordern. oter das kann auch dein neuer Arbeitsgeber machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren