Muß eine salzarme Kost bei Bluthochdruck wirklich sein?

Hallo! Letzte Woche hat mein Arzt bei mir einen erhöhten Blutdruck festgestellt. Er riet mit, mich salzarm zu ernähren. Aber muß das wirklich sein? Was meint ihr? Gruß Pedro

Antworten (3)
Salz

Halitsalz ist gesund

Moderator
@ Philip

Wenn du hier längere Beiträge schreibst, ist es immer besser diese vor dem Senden zu kopieren. Das "System" hier meldet User hier leider ab, wenn sie längere Beiträge schreiben. Daher ist es besser, vor dem Senden den Beitrag zu kopieren, damit man nicht alles noch einmal schreiben muss, bzw. den Beitrag gleich mit Word oder ähnlichen zu schreiben.
Es ist wirklich gut, das du hier anderen Usern helfen möchtest, aber das musst du schon hier im Forum machen. Als Mail ist das nicht erlaubt, Kontaktdaten dürfen hier nicht gepostet werden, das kann man in den Forenregeln nachlesen:
"2. Persönliche Daten und Jugendschutz
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten und in Ihrem Mitgliederprofil keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Messenger-Nummer (ICQ, MSN, Skype und dergleichen)."

Bluthochdurck und Salz

Hallo Pedro - ich hatte gerade eine ausführliche Erklärung geschrieben, die hier irgendwie nicht ankam. Darum jetzt nochmal das wichtigste kurz um:

1. Ja, sie hat recht.
2. Der Grund: Kochsalz (Natrium Chlorid) wirkt osmotisch. Was heißt das? Du isst salzhaltige Nahrung, der Darm resorbiert es, Kochsalz, d.h. NaCl wird jetzt aus physikalischen Gründen (Osmose) Wasser mit sich ziehen?

3. Ok. Und was stört mich das Wasser? Es stört, weil das Wasser, was jetzt letztendlich in deinen Gefäßen landet, also in den Arterien/Venen das Volumen erhört. Irgendwohin muss das Wasser ja, es fordert also eine Raumausbreitung in deinem Gefäßsystem.

Was passiert jetzt, wenn Wasser in deinen Gefäßen Raum einforert? Der Blutdruck steigt. Ähnlich, wenn du einen Gartenschlauch aufdrehst und das Endstück, da wo die Düse ist, verschlossen bleibt. Der Schlauch wird dicken und Platzt. Nicht, dass deine Gefäße jetzt platzen, aber nur um es mal bildhaft ztu machen, was ich mit dem Druck meine.

Also, zusammengefasst, mehr Salz, mehr Wasser im Gefäß, mehr Blutdruck.

Hoher Blutdruck ist scheisse, denn dein Herz muss jetzt erhöht Arbeit leisten, es muss richtig schufften, um gegen den höheren Druck und Widerstand anzukämpfen.

Nimmst du also viel Salz auf, entlastest du nicht dein Herz, sondern legst ihm noch ein paar schippen drauf, bildhaft gesprochen.

Hohe Blutdruck auf Dauer ist gefährlich, lässt dein Herz hypertrophieren, d.h. die Wanddicke deines Linken Ventrikels(Linke herzkammer) wird auf Grund der mehrbelastung dicker werden. Da das Herz nicht vom Blut versorgt wird, das es durchströmt, sondern durch Herzkranzgefäße, um das Herz herum, diese in die Tiefe reichen und das Herz mit Sauerstoff versrogen, liegt es auf der hand, dass eine zunahme der wanddicke kontraproduktiv ist, auf dauer kommt es dann naemlich zur minderperfusion, also eine nicht mehr ausreichende durchblutung deines herzmuskels. du siehst, bluthochdruck ist wirklich mist.

sieh mal zu, dass du gesünder ist, nicht viel konservierte nahrung, da ist viel NaCl(Kochsalz) drin, firsches gemüse und FRISCHES fleisch, am besten fisch, je tiefer, deto besser.

mir ist klar, dass ich deine ursache des bluthochdrcukes nicht kenne, aber es sollte dir nur exemplarisch zeigen, was Bluchthochdruck so alles macht..

wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch eine mail schreiben, da ich hier wohl nicht mehr reinsehen werde.

*****@******

PS bin selber medizinstudent


-E-Mailadresse entfernt-

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema