Muss eine Vorhautverengung immer operativ behandelt werden?

Muss, wenn man eine Vorhautverengung hat, immer operiert werden?
Gibt es keine andere Möglichkeit oder Behandlungsmethode eine Phimose zu behandeln?
Wieviele Tage sollte man sich nach einer möglichen OP schonen?

Antworten (3)
@Jasmin8712

Die Creme macht nicht nur "die Haut weich", sondern sie beschleunigt den Ablösungsprozess der Ephitelschichten zwischen Vorhaut und Eichelhaut, falls die Vorhautverengung ihrem Wesen nach eigentlich eine Verklebung ist, die sich halt nur durch eine Verengung äußert. Dehnen kann man auch ohne Creme, aber es geht halt mühsam und man braucht viel Geduld.

Bei Jungs ab einem gewissen Alter sollte das aber lieber nicht mehr die Mama machen, sondern der Vorhautträger selbst...

Wenn Du mit "operieren" eine Beschneidung meinst, dann finde ich nicht, dass dies "nicht schlimm" ist. Eine Beschneidung ist ein - wenn auch relative kleiner - chirurgischer Eingriff mit allen Risiken, die eine OP mit sich bringt, von der Narkose oder Lokalanästhesie bis hin zur Wundversorgung mit Infektionsgefahr, Narbenbildung, Heilungsschwierigkeiten etc. Nur dass es sich beim operierten Organ um ein ganz empfindliches Organ handelt, bei denen kleine "Kunstfehler" oder schlechte Heilungsverläufe bis zu Empfindungslosigkeit, Impotenz, Entstellung, Gangrän bis Sterilität führen kann. Das ist zwar nicht die Regel, aber "harmlos" ist es jedenfalls nie...

Sei froh, dass Du eine Frau bist (falls Dein Nick das richtig anzeigt). Das Problem, sich für oder gegen eine solche OP zu entscheiden, wird bei Dir ja nie auftreten. Oder würdest Du Dir Deine großen oder kleinen Labien wegschneiden lassen, einfach weil es vielleicht hygienischer und ja "nicht schlimm" ist...?

Vorhautverengung ohne OP beseitigen

Bei kleinen Jungs könnte die Mama mit einer speziellen Creme die Haut weich machen und dabei die Vorhaut vorsichtig dehnen.
Erst wenn das nichts hilft, sollte man operieren lassen.
Das ist aber nicht schlimm und wird normalerweise ambulant gemacht.

Mehrere Methoden

Hi Amortiis,
zu den Umständen bei/nach einer Beschneidung kann ich als Nicht-Betroffener keinen Rat geben (ich hab meine Vorhaut noch), aber sehr wohl zu den Alternativmöglichkeiten. Du solltest Dich hier zuerst ein wenig durch die Forenbeiträge lesen (nimm dazu die Suchfunktion oben rechts und durchsiche das Gesamte Portal nach "Phimose" oder "Dehntherapie").

Hier beschreiben viele andere User und auch ich, wie sie ohne Beschneidungs-Op ihre Phimose bekämpft haben. Das ist zwar nicht immer erfolgreich, aber doch zu einem hohen Prozentsatz. Meiner Meinung nach wird sowieso zu schnell und zu früh zur Beschneidung geraten, wo man zuerst doch auch andere Methoden ausprobieren könnte (an der die Ärzte aber kein Geld verdienen).

Wenn die Phimose vor oder am Anfang der Pubertät bemerkt wird, kann man sowohl mit speziellen Salben als auch mit Dehnen (oder beidem zusammen) versuchen, eventuell vorhandene Verklebungen zu lösen (denn nicht immer liegt wirklich eine Phimose vor, sondern nur eine Verklebung der Vorhaut mit der Eichel) und die Vorhaut zu lösen und zu dehnen. Bei kleineren Kindern sollten das die Eltern machen (hab ich bei meinem Sohn mit ca. 8-9 Jahren machen müssen), oder später kann das der Jugendliche auch alleine ;-)

Wenn Du schon mitten in der Pubertät bist, kann es passieren, dass sich die Phimose spontan von selbst erledigt (indem die Vorhaut stärker wächst als der Penis und plötzlich wieder "Platz ist"), oder indem sich Verklebungen spontan lösen, vielleicht gefördert durch häufiges Masturbieren. Jedenfalls sollte man spätestens gegen Ende der Pubertät aktiv werden, wenn sich bis dahin nichts ergeben hat.

Geh z.B. mal auf folgenden Thread:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Anatomie/Vorhaut/Forum/70764_Seite_2.php

Da wird das Thema auch lang und breit diskutiert...

LG und viel Erfolg,
marsupi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema