Muss man Heckenscheren nachschleifen lassen?

Ich habe eine etwas ältere Heckenschere, und ich merke, dass sie leider etwas stumpf wird, darum würd ich sie gerne nachschleifen lassen, nur weiß ich nicht wie. Kann ich irgendwie die Kette (oder was das auch ist) rausnehmen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen (bevor ich keine mehr hab) und es lieber Leuten vom Fach überlassen, wenn ja, an was für Leuten kann ich mich dann wenden?

Antworten (4)
Schleiferei

Also bei uns gibt es direkt Schleifereien, vielerorts wie oben erwähnt auch in Werkzeugläden, Maschinenhandel etc. angegliedert. Am besten das Teil so wie es ist dorthin bringen, die nehmen das dann fachgerecht auseinander und bauen es ebenso wieder zusammen. Kosten ca. 10-15 €.

Moderator
@Dark-Dreams

Ähm... soweit ich unsere Kettensäge und die Heckenschere kenne, haben Heckenscheren keine Kette sonder Scherblätter. Wie es schon die Bezeichnung sagt, HeckenSCHERE!

Ist es eine Pflicht?

Ich weis nicht, ob es ein Gesetz gibt das vorschriebt: Kette "schleifen" lassen.

Wenn die katte verbraucht ist, wäre es ja auch möglich das die Maschine "nachgezogen" werden müsste, also die Schrauben locker sind. Das kenne ich von Pcs.

Jedenfalls wäre es evtl auch eine Kostenfrage, ob man das ganze Nachschleifen und ziehen bezahlt, oder einen neue Heckenschere kauft, oder irre ich mich da?

Dark-Dreams

Moderator
@lalelu26

Also wir haben das bei uns in einem Werkzeuggeschäft machen lassen. Bzw. irgendwo, wo es Landmaschinen oder so etwas gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren