Muß man nach einem Stromschlag an einem Weidenzaun zum Arzt?

Bei einer Wanderung habe ich an einer Pferdekoppel die Tiere beobachtet und auch versucht zu streicheln, dabei bin ich mit dem Elektozaun in Berührung gekommen und habe einen schmerzhaften Schlag gekriegt. Das tat auch ziemlich weh. Nachwirkungen verspüre ich jetzt gerade nicht, aber sollte ich nicht lieber zu einem Arzt gehen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Juliane

Antworten (3)

Ach was, wenn du keine nachwirkungen spürst, musst du doch nicht zum arzt. das ist doch extra so eingestellt, dass der schock dem menschen keinen schaden zufügt.

Naja

Hallo Zusammen
@ Honne, die Spannungsversorgung beträgt meist 12 oder 24 Volt. Den Strom spürt man erst ab ca. 50 Volt, abhängig des Körperwiederstandes und der Umgebung.

Auf dem Zaun fliessen meist mehrere tausend Volt für einen Bruchteil einer Sekunde mit sehr wenigen mA. Wen man nach einem Elektrischen Schlag schmerzen im Brustkorb oder an ein und austrittstellen hat, zögere nicht und ruf den Notruf an. Wen Strom über dein Herz fliesst, kann das zu Herzkammerflimmern und Herzstillstand führen. Lass dich auf jedenfall untersuchen. Bei einem Weidezaun, sollte (ich betone auf SOLLTE) dir nichts passieren ausser das du erschrekst.

Gruss

12 oder 24 V

Hallo,
die meistenZäune, gerade im Feld haben nur 12 oder 24 V, also sind sie nicht gefährlich.
Es kommt immer darauf an, ob du z.B. geschwitzt bist, denn dann wird der Strom besser geleitet und es kommen einem stärker vor oder wenn du mit Metall den Zaun berüherst (Ring, Kette).
Auch kommt es auf den Untergrund (Boden) an, je feuchter er ist, um so besser leitet er.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema