Muss meine Nachbarin sich um die Reparatur ihrer Gastherme kümmern?

Guten Tag!Ich wohne in Wien und habe eine schöne Altbauwohnung.Leider sind die Gasthermen in allen Wohnungen schon sehr alt.Das Modell meiner Nachbarin ist schon seit drei Wochen defekt und scheppert Tag und Nacht.Ich kann nicht mehr schlafen und fühle mich deshalb ziemlich abgeschlagen.Ich habe den Besitzer des Hauses darüber informiert und ihn gebeten, die Therme zu reparieren.Doch er sagte, meine Nachbarin müsse den Auftrag für eine Reperatur aufgeben.Vor einer Woche habe ich meine Nachbarin gebeten, diesen Auftrag zu geben.Doch meine Nachbarin sagte, keiner könne sie dazu zwingen.Ich finde diese Einstellung sehr merkwürdig.Was kann ich tun, damit die Therme repariert wird?Wer kann mir weiterhelfen?Vielen Dank!

Antworten (3)

Jeder ist in einem Mietshaus oder im eigenen Haus für die Instandhaltung der Gastherme verantwortlich. Die Gefahr einer Explosion ist enorm hoch.

Hey, Mausssilein,...

...die Therme ist alt und macht Geräusche, das heisst nicht, sie ist kaputt.
Für die Mieterin käme nach deutschem Recht einzig die Möglichkeit der Mietminderung in Betracht.
Majalina redet aber von Österreich - und nach 2 1/2 Jahren haz man sich sicher auf eine Lösung geeinigt.

Klausi

Defekte Gastherme

Eine Defekte Gastherme muss unverzüglich repariert werden. Die Gefahren die von Gas ausgehen sind nicht zu unterschätzen. Wenn man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus eine defekte Gastherme bei einem Nachbarn vermutet, sollte man den Vermieter benachrichtigung und im Extremfall auch die Polizei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema