Muss Sonnencreme, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, zwingend in die Mülltonne?

Hallöchen! Ich habe noch Sonnencreme hier zu Hause. Habe das neulich beim aufräumen mal entdeckt, dass ich wirklich noch sowas wie ein ganzes Lager habe. Total blöde, weil es auch mehrere offene Tuben sind. Jetzt frage ich mich nur, was ich damit machen soll. Momentan braucht man sie ja nicht. Die Sonne fehlt. Aber kann ich sie nächstes Jahr noch nutzen? (MHD ist abgelaufen!)

Antworten (3)

Richtig, lieber im Jahr aufbrauchen und sich eine neue Sonnencreme kaufen. Wenn Sonnencreme abgelaufen ist, können die chemischen Inhaltsstoffe auch auf der Haut zu Ausschlägen und Hautirritationen führen. Das ist dann eher sehr unangenehm.

Sonnencremes sollten über eine Saison benutzt werden. Sonst verlieren sie auch ihre Wirkung. Gerade im Sommer liegen die Tuben oft in der Sonne und der Inhalt ist doch einer sehr extremen und hohen Hitze ausgesetzt.

Sonnencreme und Haltbarkeitsdatum

Sonnencreme kann man auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus benutzen. Allerdings merkt man das schon, ob die Creme noch gut ist. Wenn die Creme schmiert oder bröckelt sollte sie entsorgt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema