Mutter zu Hause in Pflege - ich kann nicht mehr

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen oder einen Rat geben kann. Meine Mutter ist schon etwas über 80, aber kann größtenteils noch sehr vieles alleine. Wir wohnen gemeinsam in einem Haus. Ich bin berufstätig und froh, dass ich arbeiten gehen kann. Ohne Arbeit könnte ich nicht. Nun, ist es zunehmend schlimmer mit meiner Mutter, ich habe gar keine Privatsphäre mehr, sie ist immer um mich. Sie wird immer launischer und ich kann einfach nicht mehr. Wir wohnen schon sehr lange zusammen. Ich liebe sie, keine Frage, aber ich merke zunehmend wie mir das ganze sehr aufs Gemüt geht. Sie kann zwar noch viel alleine, trotzdem wird ihr Zustand ja nicht besser, daher kann ich auch Nachts kaum noch schlafen, da ich immer mit "einem offenen Auge schlafe". Ich habe oft ans Pflegeheim, oder gar Wohnheim gedacht. Nur, damit dürfte ich ihr nicht kommen! Die anderen Familienmitglieder können nichts anderes als mir zu sagen, dass das Geld dafür ja nicht da wäre. Dabei geht es an erster Stelle um das Wohlbefinden meiner Mutter, denn ich werde auch zunehmend gereizter und so tun wir uns beide nicht gut. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Und wie ich die Kosten in Erfahrung bringen kann? Ich wäre Euch sehr dankbar für Antworten. Danke fürs lesen.

Beste Grüße

Martina

Antworten (3)
@ Martina

Zwei Vorschläge:

1.) Kurzzeitpflege (in einer Suchmaschine den Begriff Kurzzeitpflege und den Wohnort eingeben)

2.) Ein Pflegedienst der regelmässig vorbeikommt auch den findest du über das Internet.

Moderator
@ Lonlychild

Ich glaube nicht, dass das "Martina" nach über 8 Jahren noch lesen wird. Das hat "Martina" schon am 01.02.11 ins Forum gepostet.

Wäre denn Kurzzeitpflege ein Thema? So eine Art Pause für euch alle? Wie leicht man da aber einen platz findet weiß ich nicht...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema