Mysteriöse schmerzen im fuss

Hallo Leute.

Ich bin 22 Jahre alt und spielte 15 Jahre Fussball bis vor ziemlich genau
1 1/2 Jahren, als ich bei einem Sprint während des Fussballtrainings aus voller Geschwindigkeit Abrupt mit vollem Gewicht meinen rechten Fuss belastete (ein gegenspieler ist mir reingelaufen). Ich hatte nun sehr starke schmerzen im ganzen Fuss. Nach etwa 2 Wochen ging ich zum Arzt (die schmerzen waren zwar etwas besser aber nicht weg). Diese meinte es koennte eine Überdehnung der Bänder des Sprungelenks sein, da in diesem Bereich bei Bewegung der Fussspitze nach unten schmerzen auftraten. Nach etwa 6 Wochen hatte ich während des Joggens, Sprintens keine schmerzen mehr, aber sobald ich gegen einen Fussball trat kamen die schmerzen im Bereich der Achillesehne wieder auf (Nicht die Achillessehen selbst, sondern seitlich rechts und links davon, viell. andere Sehne).
Ich ging nun zu einem anderen Arzt der mit empfohlen wurde. Dieser machte einen CT erkannte aber keine unregelmäßigkeiten der Struktur des Fusses und meinte es koennte sich um einen Kapselriss handeln ich sollte weiterhin joggen und ganz normal belasten. 2 Monate später hatte sich nix geändert und Ballbehandlung mit dem Fuss war immer noch nicht möglich ohne schmerzen. Als ich beim Arzt wieder auftauchte verordnete dieser eine Kernspinntomographie aus welcher bloß ein kleines Ödem ersichtlich war aber sonst nix. Also keine Bänder- oder sonstige Verletzungen. Nachdem sich dieser Arzt nochmal die Röntgenbilder ansah gaubte er eine leichte Knochenauflösung am Sprunggelenk erkannt zu haben (war sich aber nicht sicher). Er verschrieb mir Elektrotherapie, welche ich mit Verlängerung 12 Sitzungen absolvierte. Danach hatte sich leider gar nix gebessert, also verordnete er mir akupunktur, auch das half nix. Als ich dann zwecks studium wegzog, meinte er ich sollte einfach 3 monate mal gar nix tun und abwarten (es war oktober). Als ich dann im Januar wieder versuchte mit dem Ball zu trainieren weil joggen und sprinten ja schmerzfrei waren, hatte ich nach dem ersten spannschuss die genau gleichen schmerzen wieder. Diesen schmerz konnte ich auch ohne fussball provozieren, in dem ich einen schweren gegenstand in die rechte hand nahm und dadurch mein rechter fuss stärker belastet wurde oder durch nach unten zeigen des fusses bei gleichzeitigem drücken mit der hand gegen den hinteren teil der fusssohle. Naja ich suchte also einen neuen arzt (Fußchirurg) auf (februar 08), welcher eine schlechte vernarbung der sehnen vermutete, die bei schussbewegung des fusses gegen den ball immer wieder leicht aufreißen. Ich bekam also manuelle tharapie um die narbe zu strecken (dehnen). Leider besserte sich auch dadurch nix und vor 2 Wochen, als ich wieder mit dem ball trainieren wollte begannen die schmerzen bei Berühren des Balles mit dem spann wieder (immer die gleiche stelle). Nun weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja einer aus diesem Forum weiterhelfen.

Antworten (22)
Exakt die gleichen Probleme beim Vollspannschuß und Grätschen

Hallo,

ich kann Euch wenig Hoffnung machen. Bevor ich mit 34 Jahren schweren Herzens das Fußballspielen aufgegeben habe, habe ich auch alles versucht: Röntgenuntersuchung, CT, Wellentherapie usw... Kein Arzt konnte etwas feststellen. Bei mir waren die Schmerzen im Bereich der Achillessehne extrem. Ich konnte noch nicht einmal mehr eine Hose schmerzfrei anziehen. Nach einem Jahr Spielpause, in denen die Schmerzen abgeklungen waren: Zwei oder drei Vollspannschüsse und die Schmerzen waren wieder da, als ob sie nie weggewesen wären.
Der Fußball war damit für mich abgehakt. Ich habe dann wieder ein Jahr gewartet und konnte dann wenigstens wieder Freistil schwimmen, was vorher auch nicht mehr möglich war. Schwimmen kann natürlich in keinster Weise den Spielspaß beim Fußball ersetzen...

Vielleicht sollte ich noch eins anmerken: Ich hab zwanzig Jahre lang im Verein Billard und Snooker gepielt. Ergebnis: Wunderbare Schmerzen in der Schulter trotz OP beim Billard, obwohl 3 verschiedene Ärzte ganz begeistert vom Ergebnis der Schulter-OP waren und nichts feststellen konnten. Also habe ich auch das Billardspielen mit Mitte 40 aufgegeben und bin froh, dass ich wenigstens noch überwiegend schmerzfrei schwimmen, Motorradfahren und Radfahren kann.

Meine eigene Diagnose zu diesem Thema lautet einfach: Irreparabler Verschleiß in einem kleinen Teilbereich des Gelenks

Insofern Kopf hoch und sucht Euch einen anderen Sport !

8 Jahre später

Hallo Leute ich bin’s wieder nach 8 Jahren :D
Die Schmerzen sind zwar ein kleines bisschen weniger geworden, aber sind immernoch da und kann immernoch nicht mit dem Spann schießen.
Zudem habe ich vor 3 Jahren im rechten Fuß Bänderiss gehabt und kann jez mit dem linken Fuß auch nicht mehr mit Spann schießen.
Ich spiele zur Zeit nicht mehr so viel Fußball, halt nur im Sommer und gehe überwiegend ins Fitnessstudio.
Die Spritze habe ich nicht gemacht warum auch immer. Ich habe ne Zeitlang die Salbe Flexiseq benutzt, ob es dadurch bisschen besser wurde weiß ich nicht. :)

Mit freundlichen Grüßen

Gleiche Symptome

Hallo zusammen, ich habe haargenau die gleichen symptome. Ich beschwerdefrei laufen, nur bei einem Vollspammschuss bekomme ich die angesprochenen Schmerzen an der Innenseite direkt unter dem Knöchel. Habt ihr mittlerweile rausgefunden was das ist und was man dagegen machen kann? Wäre euch sehr dankbar... Die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter

Vollspannschuss probleme

Hallo bei mir ist es auch das selbe Problem sobald ich mit dem Vollspann schiesse (nur vom Boden aus) dann habe ich am rechten Fuss Innenseite unterhalb des Knöchels solche Schmerzen sodass ich damit gar nicht mehr schiessen will. Laufen springen sprinten wie auch immer alles funktioniert. Sobald ich dann auf der Couch liege fängt es an und wird leicht dick. Schmerzt dann ca 3 Tage und hört dann wieder auf. Nun ja durch das immer wieder auftetene Problem habe ich gute 8-9 Wochen gar nicht mit dem Spann geschossen. Heute Abend im Training bei einem sehr spannendem Torschussspiel nicht daran gedacht und promt wieder diese Schmerzen. Aber ein Arzt konnte bisher auch noch nicht helfen. Alle Versuche zwecklos. Vll schreibt irgendeiner der Mitleidenden noch einmal ob jemand eine Lösung gefunden hat. Achso richtiges Kinesio tapen hat bisher auch noch nichts gebracht. Hilft immer nur sporadisch und bei erneuten Schuss das Selbe! ;-/

Das gleiche problem

Ich bin 24 und habe das gleiche problem... man kann sich nicht mal richtig dehnen also so wenn man die hacke zum po zieht... tut hölliach weh und schießen wenn der ball auf dem boden und geht mit dem spann auch nicht... mann muss den dann mehr oder weniger immer schlenzen.... hat jemand mitlerweile vlt eine lösung?

mfg kai

Hatte ich auch mal

Hi Leute,
Ich kenn euer Problem, bei mir traten genau die Sekunden schnerzen auf, jedoch nur für 2-4Wochen.Danach gingen sie weg.
Meine Tipps:
1.viel schlaf, nur dabei regeneriert sich der Fuß
2.2-4 Wichen einfach mal !nichts! machen, den Fuß so gut wie möglich schohnen.
3. gesunde Ernährung, deck deine mikronährstoffe ab, es kann sein das es deinem Körper einfach daran fehlt, Braunhirse ist dabei voraallem für die Knochen, Bänder und so weiter sehr gut. Lebe mal 2-3 Mobate gesund und du wirst sehen, du hast keine Problem mehr mit deinem Körper(Schmerzen) und du bringst mehr Leistung
Gruß

Wie sieht es jetzt mit den schmerzen aus?

Hallo ich habe genau die gleichen Probleme wie du, und wollte fragen ob die Spritze geholfen hat?

Schmerzen

Ein kurzer Besuch beim Chiropraktiker, der sich mit Fußgelenken auskennt wirkt manchmal Wunder! Die Blockade im Gelenk muss gelöst werden.

Gruß

1 Jahr später

Hallo ich bin es wieder.
ich wollte berichten wie es nach meinem ersten Beitrag gelaufen ist.
Also den Schmerz in der Hake habe ich Immer noch. Es hat sich nicht viel geändert, ich war schon bei mehreren Ärtzten aber keiner hatte richtig Ahnung davon außer beim letzten Orthopäden. Er hat durch mein Röntgenbild festgestellt, dass ich am Fuß Artrose habe, also Knochenabnuzung. Das bekommt man normalerweise erst mit 40-50 Jahren. Der Knorpel zwischen beide Knochen ist beschädigt und leicht abgenutzt und wächst nicht mehr nach. Das kam davon, weil ich vorher schon viele Verletzungen am Fußgelenk hatte, Umknicken, Verstauchungen.

Der Arzt meint, ich brauche Suplasyn, das sind 3 Spritzen Gelenkschmiere. kostet 160 Euro Selbstbeteiligung. Damit es nicht noch mehr abnutzt. Und meinte das ich mir n anderen Sport suchen soll.

Ich sollte mich beim Arzt wieder melden ob ich das haben will, habe aber erst mal was anderes ausprobiert von Rossmann gekauft, Biovital ab 50 heißt es, das sind Tabletten auch eine Gelenkschmiere für Gelenke.
Ist zwar ein bissschen besser geworden ca. 10% Besserung. Aber hat trotzdem nicht großartig geholfen.
Daher werd ich dann besser mal diese Suplasyn spritzen lassen und gucken ob es damit besser werd.

Aber trotzdem schieße ich nicht mehr mit ausgestrecktem Vollspann, sondern so C. Ronaldo beim Schießen das Bein nicht ganz ausschwingen und nur bis ursprungliche Ballhöhe... Müsst Ihr euch genauer angucken wie diese Technik geht.
Und wenn der Ball aber in der Luft ist, kann ic feste scheißen wie ich will, da tut es nicht so sehr weh.

MFG
Gihadinho

Habe GENAU die gleichen Schmerzen!

Bei mir war es auch so wie bei euch! Ich bin Fußballer im Verein und bei einem Zusammenstoß (bei mir war es so, dass ich den Ball gerade mit VOLLER KRAFT VOLLSPANN geschossen habe und genau da gerätsch wurde mit eisenstollen!) es hat höllisch weh getan und ich konnte nicht mehr weiter spielen... ich dachte das heilt von alleine, aber der Schmerz kommt IMMER WIEDER, wenn ich mit Vollspann schieße! Also laufen, sprinten und springen kann ich, aber sonst tut es weh, wenn ich mit vollspann schieße... es ist schon ca. 3 Monate her aber die schmerzen kommen immerwieder, wenn ich halt mit dem Spann schieße. ICh ging zum Orthopäden, der lies das röntgen und schickte mich zu einem MRT (Kernspintomographie) doch das zeigte ihm auch nichts.... ich ging zu einem anderen Arzt bei dem bekam ich eine Elektrotherapie, doch die brachte auch nichts. Medikamente oder Salben helfen ÜBERHAUPT GAR NICHT.

Ich lokalisiere den Schmerz an der Hacke, wenn ich meinen Fuß nach vorne ganz durch strecke!

genau da an der Hacke tut es weh.... komisch, dass ich Springen, Sprinten und laufen kann, aber nicht einen Ball schießen kann... hoffe einer von euch wurde erfolgreich behandelt und kann uns allen sehr helfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema