Nach Schlaganfall Lähmungserscheinungen - wie kann man Beine und Arme selbst trainieren?

Mein Fall: Es geht um einen Verwandten, der vor 2 Jahren einen Schlaganfall erlitt und heute noch Lähmungserscheinungen auf der linken Körper-Seite hat.
Ergo-und Physiotherapie bringen nichts und es kommmt auch nur Montags und Donnerstags jemand, um mit ihm Übungen gegen die Lähmung zu machen.
Könnte mein Onkel, um den es geht, nicht selbstständig an sich arbeiten, damit er wieder richtig gehen und greifen kann?
Wer kann mir Trainingsübungen gegen Lähmungen im Bein und Arm sowie der Hand nennen?

Antworten (2)

Das heilige Stichwort. Viele trainieren erstmal greifen oder Arm beugen. Falsch. Man sollte erstmal vermeiden den Bizeps, und die Schulter zu trainieren. Auch Handgelenk beugen und eine Faust machen anfangs unter gar keinen Umständen extra üben! Die Muskeln sind deutlich stärker als ihre Gegenspieler, schlimmstenfalls verkürzen die, der Arm wandert nach oben an den Körper heran und versteift. Also alles was damit zu tun hat erst mal selber lassen. Üben kannst du gerne Arm und Finger strecken bis zum Umfallen, Handgelenk strecken, oder auch Fuß anheben. Die stärkeren Muskeln wie der Bizeps oder die Waden kommen sowieso irgendwann wenn z.B. der Trizeps stark genug ist gegenzuhalten. Am besten genau mit den Therapeuten abklären, die schütten dich auch sehr liebend gerne zu mit Hausaufgaben!

Schlaganfall

Man kann viel Übungen machen mit einer Ergotherapeutin und einem Krankengymnasten der die Übungen zeigt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema