Hat jemand einen rat? Mutter nach Schlaganfall schwerst pflegebedürftig, sie weint sehr viel!

Hallo, meine mutter hatte vor 3 jahren einen schlaganfall und ist nach weiteren epileptischen anfällen nun schwerst pflegebedürftig.sie bekommt alle nötigen medikamente aber meine mutter weint sehr viel obwohl sie antidepressiva bekommt. kennt jemand dieses verhalten?wir wissen nicht mehr weiter, das schlimme ist meine mutter kann sich nicht mehr bewegen und auch die sprache ist verloren.schlucken ist ganz schlecht.ich bin der meinung sie weiss was ist und das es einfach kein zurück mehr gibt.denn nicht alles ist im kopf zerstört worden.ich danke allen für eine antwort

Antworten (5)
Ich hatte auch einen "kleinen" Schlaganfall

Schlaganfall heißt: schlagartig - ich konnte plötzlich nicht mehr sprechen - ds war eine fürchterliche Erfahrung. Aber ich habe das grosse Glück, dass ich fast keine "Überbleibsel" habe. Allerdings weiss ich nicht was den Schlaganfall ausgelöst hat. Somit kann ich vom nächsten Schlaganfall überrascht werden. Meine Erkenntnis daraus: ich habe meine nächsten Angehörigen gebeten mich zu fragen, ob ich noch leben möchte. Die Frage ist, ob man noch in der Lage ist, eine klare Entscheidung treffen zu können. Auch habe ich darum gebeten man möge mir dann den Liebesdienst erweisen mich in die Schweiz oder nach Holland zu transportieren........

@karina:

Ich glaube, was rainbow14 meint ist, dass man mit ihr evtl. eine Kommunikation über die Augen entwickeln kann...

z.b. einmal blinzeln für "JA" und zweimal blinzeln für "NEIN".

Vielleicht wäre diese Art "treffsicherer" bzw. weniger anstrengend als Kopfnicken/schütteln.

Ich danke euch für die antworten..also meine ma kann mann was fragen und dann nickt sie auch.kommt aber auch immer auf ihren tageszustand an.manchmal fragt man und sie nickt einfach obwohl sie den kopf schütteln müsste.sie mag mir auch zum teil gar nicht mehr in die augen schauen und wenn ich dann sage- mama guck mich mal an- tut sie es.also da ist doch mehr als alle anderen meiner familie glauben.womit ich meine mutter immer gut testen kann sind meine kinder die große ist 7 und war ein absolutes omakind.wenn ich von ihr erzähle hört sie zu oder weint.und über unseren zwerg(1 Jahr) hat sie nicht so den bezug aber wenn sie blödsinn macht lacht mama auch..also ihr lieben dann denke ich mal wir können einfach nur ihre hand halten und jeden tag aufs neue zeigen wie sehr man sie liebt..alles gute euch allen

...

Je nachdem, welcher Hirnbereich geschädigt ist, kann deine Mutter sehr wohl euch aber auch ihren eigene Zustand wahrnehmen. Kann sich deine Mutter z.B. über die Augen bemerkbar machen? Wenn ihr sie ansprecht, reagiert sie in irgend einer Weise?

Oh gott, das tut mir leid. und ja du hast recht. oft ist es bei schlaganfall patienten der fall, dass ihre sprache eingeschränkt wird, aber ihr gehirn und denken noch einwandfrei funktioniert.
aber es gibt auch immer hoffnung dass es noch besser werden kann.
versuch einfach für deine mutter da zu sein und ihr wege zu zeigen ihr leben wieder angenehm und schön zu gestalten.
ich wünsche euch alles gute !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema