Narkolepsie oder Schlafapnoe?

Hallo

Ich bin leider sehr übergewichtig (Adipositas Grad 3) und schnarche nachts. 2006 wurde mir in einer Kurklinik mal ein Gerät angelegt wegen Verdacht auf Schlafapnoe.

Ich hatte, wie sich herausstellte, tatsächlich leichte Atemaussetzer, die aber (noch) nicht behandelt werden mussten.

Vor gut einem halben Jahr fing es an: Dauermüdigkeit, an freien Tagen bis zu 18 Stunden geschlafen. Später einschlafen im Bus, vor dem PC und TV. Dann Halluzinationen, z.B. Menschen die mir im Bus real gegenübersitzen, sagen was zu mir, was sie in Wirklichkeit nicht tun.

Mehrmals im Bus vom Sitz gefallen weil eingeschlafen. Zuhause meistens Halluzinationen kurz vor dem Einnicken oder beim Aufwachen.

Versuche in den Schlafphasen Dinge zu tun, am Häufigsten: Ich rauche, jedoch nur in er Küche. Wohn- und Schlafzimmer sind tabu, da liegen auch nie Kippen. In meiner Traumwelt liegen sie aber schon auf dem Nachttisch. Ich zünd mir eine an und ziehe, wache auf und habe halb sitzend noch die beiden Finger vor dem Mund, zwischen denen eben noch die Kippe war.

Ich surfe im Internet - nicke ein, surfe im Halbschlaf weiter, klicke wild durch die Gegend und habe nachher unzählige Tabs und Programmfenster geöffnet. Oder beim Tippen schreibe ich kauderwelsch.

Da ich zurzeit schon aus anderen Gründen nicht arbeitsfähig und 1 Jahr berentet bin, arbeite ich zurzeit als Maßnahme 2 Stunden täglich bei einer Zuverdienstfirma, das ist extra für Leute, die keine 4 Stunden am Tag mehr arbeiten können. Die Tätigkeiten sind einfach aber auch dabei nicke ich nun ständig ein.

Was den nächtlichen Schlaf angeht, da habe ich weniger Probleme. Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe und um 7 Uhr aufwache, fühl ich mich zunächst ausgeschlafen. Aber spätestens nach 1 Stunde fallen mir die Augen wieder zu und ich muss extrem kämpfen, um nicht wieder ins Bett zu gehen, was ich oft nicht schaffe. Ich habe ab und zu mal Nachtschweiß und muss jede Nacht 2 - 3x zur Toilette.

Wenn ich mich einen Tag mal ganz dem Schlaf hingebe, was ich an Wochenenden schon probiert habe, bin ich bis zu 20 Stunden im Traumland.

Nach allem was ich nun gelesen habe, hört sich das für mich eher nach Narkolepsie an. Muss Übermorgen zum Neurologen. Was meint ihr und wie soll ich ihm das sagen? Manche Ärzte hassen es ja, wenn man selbst mit Diagnosen kommt.

Antworten (1)
Narkolepsie

Halo also das kkingt sehr nach narkolepsie. Ich habe auch narkolepsie und kenne das alles sehr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema