Narkolepsie und Beruf - was macht ihr beruflich?

Hallihallo :) mein Name ist Sandra(22) und ich leide seit meinem 12. Lebensjahr an Narkolepsie, wurde allerdings erst 2011 diagnostiziert.Ich habe sehr Schwierigkeiten einen passenden Beruf zu finden.Habe nie wirklich von jemanden Hilfe bekommen.Leider auch schon, auf Grund der Narkolepsie, 3 Ausbildungen abgebrochen mit diesem Lebenslauf ist es schwer noch was zu finden.Leistungen beziehe ich vom Jobcenter und die haben mich jetzt leider in einem 1 Euro Job gesteckt.Was macht ihr denn so beruflich?

Antworten (2)
Narkolepsie und Beruf

Hallo Sandra.
Ich bin 44 Jahre alt, angefangen hat die Narkolepsie bei mir 1993, wurde aber erst 2002 diagnostiziert. Damals habe ich als Schriftsetzer (Computerjob) gearbeitet. Durch die Krankheit habe ich einige Jobs verloren, da ich ja keine Diagnose hatte. 2005 habe ich dann eine Umschulung zum exam. Altenpfleger gemacht. Der Job macht mir echt Spaß. Leider werde ich wahrscheinlich nochmal auf die Schulbank müssen, da mir ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule zu schaffen macht. Zur Zeit befinde ich mich in der Reha. Aber so wirklich weiß ich allerdings noch nicht, welche Richtung ich einschlagen soll. So sehr viele Möglichkeiten stehen einem Narkoleptiker ja dann doch nicht zur Verfügung.
Liebe Grüße
Olli

Hallo Sandra, ich bin Markus (22) und habe auch Narkolepsie und es hat bei mir ca 2009 angefangen, genau wärend meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Die ersten 1 1/2 Jahre wusste keiner was ich hab und erst ab da war ich mit Medikamenten gut eingestellt. Ich weiß nicht ob du Medikamente nehmen musst, aber wenn ja, welche? Ich konnte meine Ausbildung beenden, auch wenn eher schlecht als recht. Du musst dir was suchen wo dir Spaß macht und wo du dich bewegen musst, denn sitzen ist nicht sehr hilfreich. Es muss dich auch interessieren und fordern, denn dann bleibst du wach. Hast du Probleme mit Kataplexien? Und wie sieht es mit einem Führerschein aus?
Aber egal was ist, gehe offen mit der Krankheit um, aber im Lebenslauf würde ich es nicht erwähnen. Wirkt abschreckend und wenn du es im Vorstellungsgespräch sagst und die Chefs dich sehen und merken dass du soweit munter bist ist es besser.
Lass den Kopf nicht hängen, egal was ist. Solltest du noch Fragen haben, einfach fragen.
LG
Markus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema