Natürliche Geburt nach Myomentfernung möglich?

Guten Tag,

mir wurden vor einem Monat laparoskopisch ein großes intramural-subseröses und ein kleines subseröses Myom entfernt.

Im Bericht steht, ich dürfe nur per Kaiserschnitt entbinden im Falle einer Schwangerschaft. Natürlich darf ich 6 Monate nicht schwanger werden, weil die Nähte an der Gebärmutter abheilen müssen. Aber warum danach ein Kaiserschnitt? Muss das sein?

Hat jemand Erfahrungen mit einer natürlichen Geburt nach laparoskopischer Myomenukleation?

Ich habe Angst vor der PDA / Spinalanästhesie, weil ich schwere Skoliose mit Torsion habe, also meine Wirbelsäule ist krumm und noch einmal in sich selbst verdreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mein Rückenmark treffen würden und ich habe keine Lust danach querschnittsgelähmt zu sein, wenn sie einen Nerv treffen.

Danke & Grüße

Themen
Antworten (1)
Kaiserschnitt nach Myom Op

Nach Entfernung eines intramuralem Myom ist die Gebärmutterwand in dem Bereich dünner. Im Laufe der Schwangerschaft wird die Gebärmutter ja größer und die WAnd folglich noch dünner. Wenn die Wehen einsetzen kann es zur Ruptur der Gebärmutter kommen, wodurch Mutter und Kind dann in Lebensgefahr geraten. Um diese Gefahr zu vermeiden macht man einen Kaiserschnitt, bevor die Wehen einsetzen
Was die Wirbelsäulenverbiegung angeht kann der Narkosearzt zwar Schwierigkeiten bekommen, eine Querschnitts lähmung kann deswgen aber nicht entstehen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema