Virenpanik
Hi Roland,
wenn dein Virus nur so nebenbei wegen leicht erhöhter Leberwerte (so 30- 40) entdeckt wurde hast du alle Zeit- keine Panik! Such dir einen Arzt (Hausarzt fragen), der so Therapien macht bzw. einen Allgemeinarzt der mit Methadonsubstituierten arbeitet die helfen dir mit deinen Fragen und Ängsten. Dein Virentyp wird von denen auch bestimmt. Dann ist halt die Frage: wie kommt ihr beiden miteinander aus - du und deine Virchen? Wenn deine Leber so ziemlich in Ordnung ist (bisschen Schwund ist normal), vielleicht nur regelmäßig kontrollieren lassen und auf bessere Therapieen warten! Habe ich so 15 Jahre gemacht- damals wollten sie mir auch´ne Therapie aufschwatzten (nicht pegyliertes Interferon sonst nix- heute weiß man 10% dauerhafte Heilung), aber mein Hausarzt hat sich informiert und abgeraten- uff!! Ich mache jetzt die Therapie, aber ohne dass ein zwingender Grund vorlag (ausser der Infektion natürlich!). Solltest du aber gesundheitliche Probleme durch die Virchen haben (mein Arzt hatte einen Patienten mit 1 Milliarde Viren pro ml Blut!!!! ...und der Patient hatte wohl nicht mal groß Probleme! Hohe Virenlast heißt normalerweise über 600 oder 800-tausend/ ml. Also erst mal ruhig bleiben- das ist nichts was schnell geht- im Allgemeinen. DIe Erfolgchanchen der momentanen (eine ergänzte Standardtherapie ist im Zulassungstest) Therapie liegen bei 45 bis 50 %- nicht erschrecken, das ist ein Rechenwert! Das geht so: 100 fangen mit der Therapie (Interferon -Booster für´s Immunsystem und die so Nebenwirkungsreichen Copegus Tabletten (Wirkstoff heisst Ribavirin)), nach 4 Wochen erste Blutuntersuchung (Schnellansprecher sind jetzt schon unter der Nachweisgrenze (12/ml)), nach insgesamt 12 Wochen ist Stichtag! Wer jetzt noch über 1% seiner Ausgangslast hat wird ausssortiert (Therapieversager.../ tut der Leber aber auf jede Fall gut), der Rest zieht durch. 12, 24 oder 48 Wochen, ist abhängig von Ausgangsvirenlast und Virentyp; Nebenwirkungen sind ein Thema (!), mein Doc hat wohl schon so 180 Patienten mit der Kombinationstherapie behandelt und sagte mir dazu: 50% haben kaum was, 30% haben sich schon besser gefühlt, 10% sind krank und 10% sind bettlägrig krank (bei seinen Patienten alles Frauen).
Tja Roland willkommen im Club! Ich mach´die Therapie gerade, 41-te Woche und mein Doc zählt mich zu den 50%, aber kaum was haben heißt bei den Medizienern, dass du kaum krankgeschrieben bist. Ich hätte mich bei den 30% einsortiert. Mach´erstmal Ärztrallye, halte dich von sogenannten Selbsthilfegruppen fern und keine negativen Grübeleien anfangen- gell!
INTERFERON & INSOMNIE / KAFFEE % COPEGUS
Tschö
Wolli