Erfahrung mit Gaumenspalte
Ich bin 1961 mit einer Gaumenspalte und doppelten Wolfsrachen zur Welt gekommen. Die ersten zwei Jahre meines Lebens habe ich im Krankenhaus zugebracht. Erst nach dieser Zeit war ich so weit rekonstruiert das ich ein "normales Leben" führen konnte. Es folgten diverse weitere Operationen die sich bis zum Erwachsenenalter hinzogen. Lippen und Nasenkorrekturen. Meine Eltern hatten die finanziellen Möglichkeiten mir den seinerzeit besten Chirurgen auf dem Gebiet der Kiefer, Gaumenspalten zu besorgen. Trotzdem mieden sie es, wo es nur ging mit mir in die Öffentlichkeit zu gehen. Meine Mutter, meine Schwester und mein Vater waren und sind sehr attraktive Personen. Da passte ich nicht ins Bild. Neben der Gaumenspalte waren auch meine Schneidezähne schief gewachsen. Dies konnte erst mit dem Erreichen meiner Volljährigkeit mittels Prothetik behoben werden. Meine Kindheit war von Ausgrenzung und Hänseleien geprägt. Ich war die überwiegende Zeit ein Einzelgänger. Heute habe ich eine 24 jährige Ehe hinter mir. Meine Ex Frau litt und leidet heute noch an einer Bipolaren Störung. Sie flirtete wo es nur ging mit anderen Männern. Wie haben zwei 16 jährige Zwillinge. Ich musste mich nach endlosem Leiden bezüglich ihres Verhaltens von ihr trennen. Jetzt bin ich schon drei Jahre alleine. Wenn ich über die Straßen gehe sehen mich viele Frauen durchaus interessiert von weiten an. Doch so bald sie nah genug an mich heran kommen wenden sich ihre Blicke von mir ab. Kurz um, man kann trotz Oberlippenbart meine Gaumenspalte sehen und auch meine Stimme ist nur ein wenig, aber geändert. Zudem traue ich mich auch nicht, selbst wenn eine Frau auch aus der Nähe mich noch anlächelt, sie anzusprechen. So unendlich tief sitzt die Gefahr verletzt zu werden. Ich bin leider erst im Alter von 57 auf die Idee gekommen Kontakt mit Betroffenen über ein solches Forum aufzunehmen. Wie ihr schon so trefflich sagtet, man muss selbst betroffen sein um verstehen welche Dimensionen so etwas für einen selbst und sein Leben hat. Liebe Dunja und leibe Kitty. Ich bin seit nun mehr schon 5 Jahren in einer Therapie. Erst in einer Einzeltherapie und seit einem Jahr in einer Gruppentherapie. Bei Patienten mit einer Gaumenspalte besteht die Möglichkeit, das die Krankenkasse die Kosten für eine Therapie trägt. Ich leide als Folge der Gaumenspalte noch an Epilepsie. Die Therapie hat mir die Kraft gegeben mich von meiner Frau zu trennen und den Alltag zu bewältigen. Sie hat mir veranschaulicht welche Werte ich in mir trage und wieder etwas mehr Selbstbewusstsein verliehen. Wir Menschen mit Gaumenspalte verfügen oft über eine besondere Sensibilität. Sie hilft uns, uns vor so mancher menschlichen Enttäuschung zu schützen.