Außenseiterproblem nicht unterschätzen
Einige sagen, sie wären lieber Außenseiter als schon beschnitten. Aber ich würde das nicht unterschätzen.
Wenn man ständig gehänselt wird, weil so gut wie alle anderen beschnitten sind und wenn sich die Mädchen vor einem ekeln, weil man mit Vorhaut als unhygienisch gilt, dann ist das sicher eine Belastung. Ich habe mal gelesen, dass für die Frauen in den USA ein beschnittener Penis sogar natürlicher aussieht, als einer mit Vorhaut.
Klar kann man sagen, dass dann eine Beschneidung auf eigenen Wunsch ja jederzeit noch möglich ist, aber das ist doch etwas leichtfertig gesagt.
Man ist dann in der Pubertät und hat vielleicht Angst vor der Operation und hat die Sorge, etwas zu verlieren. Zumindest hat man vielleicht schon die Vorteile der Vorhaut bei der Selbstbefriedigung kennengelernt und möchte die nicht so einfach aufgeben und kann sich noch nicht vorstellen, dass es auch ohne geht. Das ist alles weniger problematisch, wenn man gleich ohne Vorhaut aufwächst.
Außerdem kann es sein, dass man dann mit einem vielfarbigen Penis leben muss, weil sich die Hautfarben nach der Beschneidung nicht mehr so angleichen, wie es als Kind der Fall gewesen wäre. Und das sieht dann wieder eher unnatürlich aus und so, als ob etwas fehlt.
Ich kann also verstehen, dass manche Eltern ihren Söhnen den Stress ersparen wollen und sie lieber auch beschneiden lassen, wenn das in der Kultur nun mal so üblich und weitverbreitet ist.