Ohren richtig sauber machen

Es wird ja immer geraten das man zum reinigen der Ohren keine Ohrenstäbchen/Q-Tips verwenden sollte, da die den Dreck nur ins
Ohr drücken, ist das wirklich richtig? Ich würde dann gerne mal wissen wie man sich sonst die Ohren richtig sauber machen kann und auch wirklich das Gefühl hat das alles sauber ist, aber nicht nass weil das Ohr im Wasser schwimmt.

Antworten (5)
Ohren richtig saubermachen

Hi ihr,
also ich nehme immer ein Blatt Klopapier und meinen kleinen Finger-das klappt gut, tut nicht weh und schädigt meines Wissens das Trommelfell nicht. Das mit den Wattestäbchen hab ich davor immer gemacht, mir wurde aber dringend davon abgeraten und das eine oder andere Mal hatte ich auch Schmerzen, weil ich das Stäbchen zu weit rein geschoben hab. Also lasst das lieber. Ich kenne einige, die ihr Ohren auch ganz in Rue lassen, aber das finde ich eklig, weil die dann so gelb werden, dass man das sogar irgendwann von außen sieht. Außerdem juckt das doch auch...

Hilfeee!

Also ich wurde schon an den Ohren operiert da ich wasser hinterm trommelfell hatte und habe da dann eben diese sogenannten paukenrörchen rein bekommen aber das half auch nicht wenn da wasser rein kam tat es ziemlich arg weh naja dann hab ich sie wieder raußbekommen, naja und mein Ohrenarzt schimpft immer mit mir wenn ich ohrenstäbchen benutzt habe xD der sieht das irgendwie er sagt geh nicht daran lass das einfach so das reinigt sich alleine aber ich fühle mich echt unwohl was soll ich nur tun? würde mich freuen über antworten..

Richtig sauber machen

Also mit Ohrenstäbchen mache ich das nie wieder.
Habe mir die mir früher oft mit geputzt.
Aber einmal bin ich wohl zu tief rein ins Ohr.
Hatte da dann Tage lang schmerzen im Ohr
Keine Ahnung was da passiert ist. Habe es keinem gesagt.
Zur Zeit mache ich das mit langsam mit einem Tempo oder Klopapier.
Weiß denn keiner wie mann die am besten sauber bekommt.

Wasserspülung? Ohrenkerzen?

Ich bin auch irritiert, mein Arzt hat das auch schon gesagt... Aber ich habe auch keine gute Alternative. Ich habs mal versucht mit Wasser zu spülen, aber das ist schon ein eigenartiges Gefühl. Man hat auch immer danach Wasser im Ohr. Weiß jemand ob das gut ist?
Hab auch schon von "Ohrenkerzen" gehört - kann dazu jemand sagen ob das besser ist?

Ohren richtig sauber machen

Hallo Ines, auch mir hat ein Ohrenspezialist verboten meine Ohren mit einem Stäbchen zu reinigen. Zuerst habe ich dann diese Art der Reinigung weggelassen. Aber der Ohrenschmalz hat sich nicht von selbst herausgearbeitet, obwohl mir der Arzt dies so erklärt hat. Die Ohrgänge wurden voller Schmutz und begannen zu jucken. Nun wende ich wieder die alte Reinigungsmethode an, aber etwas vorsichtiger. Ich brauche pro Ohr ca. 3 Watte-Stäbchen und reinige wie folgt: Ich drehe das Stächen schon beim Einführe in den Gehörgang. Dringe aber nur sehr wenig ein und fahre wieder aus dem Ohr indem ich das Stäbchen dauern vorsichtig drehe. Das wiederhole ich, und bei jedem neuen Einführen dringe ich etwas tiefer in den Gang hinein. Das wiederhole ich bis das Stäbchen wieder sauber aus dem Gang kommt. Auf diese Weise Reinige ich nun schon ca. zwei Jahre meine Gehörgänge und habe absolut keine Probleme mehr. LG Kudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema