Oral-B Munddusche "Stand-By"-Modus?

Hallo,
mein "6500 Water Jet" bnraucht im abgeschalteten Zustand dauerhaft Strom. Ich dachte schon, das Gerät wäre defekt, weshalb ich es umgetauscht habe. Aber beim neuen Gerät besteht das gleiche Problem.

Der 50-Herz-Brummton ist konstant zu hören.

Konstruktionsfehler? Wer kann mir das erklären?
Markus

Antworten (2)
"Standby"

Hallo Colleen,
vielen Dank für Deine umfassende und kompetente Antwort.

Soweit ich das verstanden habe, entkräftest Du damit nicht meine Vermutung ständigen Stromverbrauchs.

Gruß Markus

Hi Markus!

Solche Geräte besitzen sog. Sperrwandler-Netzteile, die zum Einen deutlich leistungsfähiger und zum Anderen erheblich leichter als Trafo-Netzteile sind. Wegen des geringeren "Eisenanteils" am Übertrager entstehen geringere Magnetfelder und der induktiv bedingte sog. Blindstromanteil ist ebenfalls geringer, was sich günstig auf den Stromverbrauch auswirkt. Was Du da hörst, ist sehr wahrscheinlich der Oszillator, welcher die Netzspannung 230 V~ 55 Hz auf ca. 300 V~ 40 ... 100 kHz "Rechteckspannung" wandelt und damit einen erheblich kleineren sog. Splittrafo betreibt, der die Spannung dann heruntertransformiert. Die sog. "Jochbrücken" am Trafokern werden häufig nur gekrimpt oder geklebt und beginnen schon nach kurzer Zeit lose zu vibrieren und schwingen nicht sauber im HF-Signal, was sich als lästiges Resonanzbrummen bemerkbar macht. Gefahr besteht keine, ist jedoch leider nur lästig, wenn man, wie Du, ein offenbar sehr empfindliches Gehör besitzt.

Howdy & L. G. by Colleen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren