Osteoporose soll durch Protonenpumpenhemmer begünstigt werden - ist das richtig?

Guten Morgen! Da ich unter starkem Sodbrennen leide und einem Zwerchfellbruch vorbeugen möchte, nehme ich einige Mittel dagegen: Omep, Nexium oder Pantozol. Jetzt habe ich gelesen, daß man durch die Einnahme von Protonenpumpenhemmer Osteoporose bekommen soll. Wenn das stimmt, höre ich sofort auf, dieses Mittel einzunehmen. Der Gedanke, daß ich in einigen Jahren wegen Osteoporose im Rollstuhl sitze jagt mir Angst ein. Wer von Ihnen kann mir sagen, ob der Verdacht richtig ist? Vielen Dank! Herzliche Grüße Antonia9

Antworten (2)

@lvianyffeneggger

So ist es!

Es gibt zumindest Hinweise darauf, dass es stimmt, dass Protonenpumpenhemmer Osteoporose begünstigen, weil sie nämlich die Knochensubstanz angreifen.
Davon mal abgesehen, solltest du es wirklich deinem Arzt überlassen, dir Medikamente zu verschreiben und nicht wild drauflos experimentieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema