Passt sich die Magengröße den Essgewohnheiten an?

Durch Verdauungsstörungen mußte ich diverse Medikamente einnehmen und meine Essgewohnheiten ändern. Ich esse jetzt wesentlich weniger und mein Hungergefühl ist mir irgendwie abhanden gekommen. Ich habe mal gehört, daß sich dadurch der Magen verkleinern kann. Paßt sich der Magen so schnell den Essgewohnheiten an und ab wann wird eine Magenverkleinerung bedenklich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danbke vielmals. Gruß, Gordo

Antworten (2)
Magenvolumen passt sich den Essgwohnheiten an

Der Magen ist ein sehr dehnbares Organ. Wenn man also viel isst, weitet sich der Magen aus und er Sättigungsgrad ist viel später erreicht als bei einem kleinen Magen.
Umgekehrt gilt das auch. Wenn man also eine zeitlang sehr wenig isst, verkleinert sich auch das Magenvolumen. Wie lang die einzelnen Phasen dauern, kann ich leider nicht beantworten.

@Gordo

Ja der Magen passt sich an dein essverhalten an.
Ich weiß nicht was bei dir schnell ist.
Also mein Magen hat sich nach 1 monatweniger essen
Daran gewöhnt und ich werd schneller satt als vorher.
Das dein hungergefühl abhanden gekommen ist, ist etwas bedenklich! Und
Du solltest wenn das in ein oder zwei Wochen nicht weg ist mal zum Arzt gehen und nach fragen!
Ich kenn es von mir das wenn ich unter immensem druck steh das mein hungergefühl verrückt spielt oder weg ist, das ist aber bis jetzt immer wieder gekommen.
Ich ess dann einfach zu meinen normalen Zeiten meine Portion und alles andere ignorier ich.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema